Präzise Übungen für den gehorsamen Hund

Neunkirchen/Urexweiler. Als glänzende Gastgeber erwiesen sich die Mitglieder des Hundesportvereins Saarpfoten, sie waren diesmal die Ausrichter der Landesmeisterschaften des DVG im Bereich Obedience auf dem DVG-Vereinsgelände Neunkirchen Stadt. Obedience ist ein englisches Wort und bedeutet Gehorsam

Neunkirchen/Urexweiler. Als glänzende Gastgeber erwiesen sich die Mitglieder des Hundesportvereins Saarpfoten, sie waren diesmal die Ausrichter der Landesmeisterschaften des DVG im Bereich Obedience auf dem DVG-Vereinsgelände Neunkirchen Stadt. Obedience ist ein englisches Wort und bedeutet Gehorsam. Es handelt sich um eine Prüfungsform im Hundesport, bei der es in erster Linie um Präzision geht und bei der gleichzeitig auch sehr großer Wert auf eine freudige und aufmerksame Arbeit des Hundes gelegt wird.Obedience besteht überwiegend aus bekannten Gehorsamsübungen für Hunde, wie Bei-Fuß gehen, Sitz, Platz, Steh, Vorausschicken, Apportieren, Abrufen und Bleibübungen. Hunde stark gefordertAber auch diverse Übungen wie so genannte Distanzkontrolle und Geruchsunterscheidung von mehreren gleichen Gegenständen, bei der ein Hund nur den Gegenstand aufnehmen darf, der nach seinem Hundeführer riecht, werden gezeigt.Eine große Anzahl von Übungen also, die an Hundeführer und Hund hohe Anforderungen stellen. Anders als bei anderen Unterordnungssportarten wird nicht nach einem auswendig gelernten Schema mit einer bestimmten Schrittfolge trainiert.Während einer Obedience-Prüfung werden die Teams vom Ringsteward durch die Übungen geleitet, er entwirft den Parcours und die Laufschemen. Jeder Tempowechsel, jedes Anhalten, oder jede Wendung und Richtungswechsel werden vom Steward angesagt. 25 Teams gingen bei der Landesmeisterschaft in Neunkirchen an den Start. Unter der fachkundigen Leitung von Richterin Sabine MacNelly unterstützt von Richteranwärter Andreas Rieschick vom HSV Groß Grönau (LV Hamburg) gab es sehr gute Ergebnisse.Landes- und KlassensiegerLandessiegerin in der Klasse drei wurde Nadine Colissi vom MV Urexweiler mit ihrem Henri mit 238,5 Punkten und einem Sehr Gut.Klassensieger in der Klasse zwei wurde Irene Pieczarek von den HF Saarbrücken mit ihrer selbst gezogenen Sheltiehündin Lady mit 267 Punkten und einem Vorzüglich. Klassensieger in der Klasse eins wurde Dieter Mainville vom MV Altforweiler-Berus mit Chico mit 269 Punkten und einem Vorzüglich. Mit dieser Punktzahl hatte Dieter Mainville auch die höchste Punktzahl des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort