Pillar und Simon stellen aus

Birkenfeld. Das Krankenhaus der Elisabeth-Stiftung Birkenfeld zeigt Werke der saarländischen Künstler Pillar und Simon. Dieter Pillar, geboren 1943 in Kattowitz (Oberschlesien) und aufgewachsen im bayerischen Erding, ist Maler aus Leidenschaft. Er wäre gerne Kirchenmaler geworden, dies erlaubte allerdings sein Vater nicht und so wurde Pillar Zollbeamter

 Solche Bilder sind ab Freitag in Birkenfeld zu sehen. Foto: VA

Solche Bilder sind ab Freitag in Birkenfeld zu sehen. Foto: VA

Birkenfeld. Das Krankenhaus der Elisabeth-Stiftung Birkenfeld zeigt Werke der saarländischen Künstler Pillar und Simon. Dieter Pillar, geboren 1943 in Kattowitz (Oberschlesien) und aufgewachsen im bayerischen Erding, ist Maler aus Leidenschaft. Er wäre gerne Kirchenmaler geworden, dies erlaubte allerdings sein Vater nicht und so wurde Pillar Zollbeamter. Dennoch widmete er sich fortan der Kunst. Seine Werke sind meist in einer speziellen Acryltechnik entstanden. Bereits zahlreiche Preise und Goldmedaillen erhielt das Mitglied und Vertreter des CEPAL (Europäisches Zentrum für die Förderung von Kunst und Literatur). Weiterhin ist Pillar als Kunstdozent der Volkshochschulen im Saarland und Rheinland-Pfalz tätig. Harald Simon, geboren 1959 in Brotdorf, war von 1983 bis 1985 Schüler des Bildhauers Erwin Rager und des Kalligrafielehrers Ernst Volmer in Aschaffenburg. 1985 legte er seine Meisterprüfung in Steinbildhauerei ab und ist seit 1999 Inhaber der Firma Pinter & Simon in Besseringen. Simon haben es die abstrakten Formen angetan. In griechischen und italienischen Marmor gestaltet er ebenso gerne wie in indischen Sandstein. Weiterhin kombiniert er Holz mit Stein. Am kommenden Freitag, 10. September, um 19 Uhr findet im vierten Obergeschoss des Krankenhauses der Elisabeth-Stiftung findet eine Vernissage statt. Der ehemalige Birkenfelder Landrat Wolfgang Hey, Vorsitzender des Verwaltungsrates, führt in die Ausstellung ein. Die Werke sind voraussichtlich bis Ende des Jahres ausgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort