Starker Rauch in Gronig: Feuerwehr rettet Frau aus Haus

Gronig · Eine stark verrauchte Wohnung hat ein Hausbewohner in der Hummweilerstraße in Gronig am frühen Sonntagabend gemeldet. Um 18.56 Uhr alarmierte die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg Feuerwehr und Rettungsdienst.

 Die Feuerwehr musste zum Einsatz in Gronig. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Die Feuerwehr musste zum Einsatz in Gronig. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Foto: Schäfer/Feuerwehr

Wie Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer berichtet, habe der Anrufer angegeben, dass er und seine körperlich stark eingeschränkte Frau sich noch im Haus befänden. Daraufhin wurde die entsprechende Alarmstufe ausgelöst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der 64-Jährige bereits das Haus verlassen. Lediglich seine 56-jährige Frau befand sich noch im Erdgeschoss. Die Feuerwehr rettete die Frau umgehend. Binnen kurzer Zeit war sie im Freien, der Rettungsdienst kümmerte sich um sie. Parallel dazu ging es für die Einsatzkräfte ans Löschen.

Der Brandherd befand sich im Erdgeschoss, rasch hatten ihn die Helfer lokalisiert und gelöscht. Nach der ersten Erkundung, konnte die Drehleiter ihre Anfahrt nach Gronig abbrechen. Ihr Einsatz war nicht erforderlich. Die beiden Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das St. Wendeler Marienkrankenhaus gebracht. Das Gebäude wurde abschließend mit Hilfe mehrerer Hochdrucklüfter vom Rauch befreit und der Brandbereich auf eventuelle Glutnester mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Während des Löscheinsatzes war die Hummweilerstraße in dem betroffenen Teilabschnitt gesperrt. Der Einsatz war nach eineinhalb Stunden beendet. Nach Angaben der St. Wendeler Polizei hatte ein überfüllter Ofen den Qualm verursacht, größerer Schaden sei nicht entstanden.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Oberthal-Gronig, Güdesweiler, Steinberg-Deckenhardt., Drehleiter St. Wendel-Kernstadt, Rettungswagen Malteser Tholey, Rettungswagen DRK Türkismühle, Notarzt St. Wendel sowie die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort