Schafft Gronig-Oberthal endlich den Aufstieg?

Oberthal · Es ist das entscheidende Duell um die Meisterschaft: An diesem Sonntag, 15 Uhr, treffen in Oberthal in der Fußball-Kreisliga A Schaumberg Tabellenführer SG Gronig-Oberthal und Verfolger SG Peterberg aufeinander. Beide sind punktgleich, der jeweilige Sieger ist also so gut wie Meister. Gibt es allerdings ein Remis, könnte der SV Überroth der lachende Dritte sein. Der liegt nämlich nur einen Punkt hinter dem Führungsduo und steht am Sonntag vor einer vermeintlich leichten Aufgabe beim Tabellenvorletzten Furschweiler-Hofeld II.

"Wir erwarten zu unserem Spiel rund 500 Zuschauer", verrät Gronig-Oberthals Frank Keller. Er ist gemeinsam mit Stefan Hobinder Spielertrainer beim Tabellenführer. Nachdem die SG vor einigen Jahren aus der Bezirksliga abstieg, scheiterte der Club gleich mehrmals knapp am Wiederaufstieg. Besonders eng war es vor zwei Jahren: Da verlor Gronig-Oberthal unglücklich im Halbfinale der Aufstiegsrunde im Elfmeterschießen gegen Bierbach. "Vielleicht haben wir früher zu viel Druck auf unsere junge Mannschaft aufgebaut, indem wir gesagt haben, dass wir unbedingt aufsteigen wollen", sagt Keller. "Deshalb gehen wir jetzt entspannt an die Sache ran."

Keller wird die SG kommende Runde übrigens alleine trainieren. Hobinder steigt aus beruflichen Gründen aus dem Trainerduo aus, bleibt dem Club aber als Spieler erhalten. Im Gegensatz zu Top-Torjäger Julian Scheid (22 Treffer). Er wechselt als Spielertrainer zum Ligarivalen TSV Sotzweiler-Bergweiler. Aber Gronig hat auch schon einen Neuzugang aus einer höheren Liga an Land gezogen: Von Landesligist SG Bostalsee kehrt Mittelfeldspieler Manuel Schu zu seinem Heimatclub zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort