ProChem engagiert sich im Arbeitsschutz

Oberthal · Die ProChem GmbH aus Oberthal ist die erste Firma im Saarland, die das Arbeitsschutzmanagementsystem Ohris erfolgreich eingeführt hat. Der für Arbeitsschutz zuständige Minister Reinhold Jost überreichte das Zertifikat an die ProChem-Geschäftsführung.

"Die Qualität des Arbeitsschutzes ist neben der Qualität der hergestellten Produkte und der Beachtung des Umweltschutzes von zunehmender Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Mit dem demografischen Wandel gibt es zunehmend mehr ältere Mitarbeiter in den Betrieben. Damit ändern sich die Anforderungen an die Arbeitsplätze, die zukünftig alters- und altersgerecht zu gestalten sind. Das stellt besonders kleine und mittlere Betriebe vor neue Herausforderungen", unterstrich Jost.

Große Firmen haben meist bereits heute ein Arbeitsschutzmanagementsystem eingeführt. Eine solche Zertifizierung ist für kleinere Betriebe jedoch relativ teuer. Daher hat sich das Saarland dafür entschieden, eine für die Unternehmen kostenlose staatliche Systemprüfung anzubieten. Ohris steht für "Occupational Health- and Risk- Managementsystem". Es wurde in Bayern in Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt. Jost: "Die erfolgreich bestandene Systemprüfung hat gezeigt, dass bei ProChem das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz systematisch angegangen wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort