Konzert Italienische Musik zum 90-Jährigen

Oberthal · Unter Leitung ihres Dirigenten Hans-Norbert Gerhart feierte der Musikverein Steinberg-Deckenhardt sein 90-jähriges Bestehen.

 Italien war das Motto des Konzerts vom Musikverein Steinberg-Deckenhardt unter der Leitung von Hans-Norbert Gerhart.

Italien war das Motto des Konzerts vom Musikverein Steinberg-Deckenhardt unter der Leitung von Hans-Norbert Gerhart.

Foto: Jennifer Sick

Ein Hauch von Italien lag am vergangenen Wochenende über der Bliestalhalle in Oberthal. Dorthin nämlich hatte der Musikverein Steinberg-Deckenhardt zu zwei Jubiläumskonzerten mit dem Titel „Ciao Italia“ geladen. An zwei Tagen konnten die Musiker und ihre Gäste gemeinsam das 90-jährige Bestehen des Vereins feiern. Es war der Höhepunkt der damit verbundenen Veranstaltungen. Schon vor der Halle wurden die Besucher von einem italienischen Original begrüßt. Ein klassischer Fiat 500 parkte vor der Tür. Leuchtend rot und mit Fähnchen in den italienischen Nationalfarben geschmückt, zog er die Blicke der Leute auf sich.

Zwei Schritte weiter warteten zwei alte Vespas darauf, bestaunt zu werden. Und auch in der Bliestalhalle selbst hatte sich der Verein einiges zu seinem Motto einfallen lassen: Alte Weinfässer dienten als Stehtische, Marktstände mit rot-weißen Markisen säumten die Gänge und überall zierten die Farben Grün-Weiß-Rot die Halle.

„Ich darf Sie heute auf einem italienischen Marktplatz begrüßen“, sagte der Vorsitzende Sven Gatzweiler. Mit der Deko alleine war es noch nicht getan. Unterschiedliche Weine und leckere Antipasti wurden den Zuhörern außerdem noch gereicht, um ihnen das Konzert zusätzlich schmackhaft zu machen. „Gehen Sie mit uns auf eine Reise in das Land, wo die Zitronen blühen und genießen sie Antipasti, Wein und gute Musik“, so Gatzweiler.

Die Musik des Abends war  ebenfalls ganz dem Motto „Ciao Italia“ gewidmet. Eröffnet wurde das Konzert mit der Ouvertüre aus Giuseppe Verdis „Nabucco“. Was folgte war eine abwechslungsreiche Mischung unterschiedlichster Lieder und Werke, die alle in Bezug zu Italien standen. Klassische Stücke wie „La Donna è Mobile“ aus der Oper „Rigoletto“ gehörten genauso dazu wie Filmmusik von Ennio Morricone und Nino Rota oder auch bekannte Evergreens wie „Tiritomba“. Bei letzteren war das Publikum eingeladen, nach Herzenslust mitzusingen. Für einige Stücke hatten sich die Musiker unter Leitung ihres Dirigenten Hans-Norbert Gerhart außerdem sängerische Unterstützung gesucht. Nadja Schilly und Gunther Finkler interpretierten gemeinsam mit dem Musikverein Steinberg-Deckenhardt verschiedene Lieder wie zum Beispiel Giacomo Puccinis „Nessun Dorma“ oder „Santa Lucia“. Zusätzliche Abwechslung boten schauspielerische Einlagen des Vereins. So sprang zum Beispiel während der Ankündigung von Alex Poelmans „Pinocchio“ eine der Musikerinnen im Pinocchio-Kostüm durchs Publikum und sorgte für einige Lacher. Moderiert wurde der Abend von Anja Geselbracht. Mit unterschiedlichen Informationen zu den Werken und ihren Komponisten führte sie das Publikum durch das Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort