In Gronig entsteht ab diesem Frühjahr ein Garten der Begegnung

Gronig · Ins Dorfgemeinschaftshaus (DHG) hatte Gronigs Ortsvorsteher Toni Schäfer zum Neujahrsempfang geladen. Somit waren die Gäste an diesem Abend bereits an dem Ort, der 2015 gleich mehrfach ins Zentrum des Interesses rücken soll.Schäfer nannte das Haus einen "einmaligen Rohdiamant", der weiter ausgebaut werden soll.

Auch im Umfeld des Gebäudes wird sich ab Frühjahr einiges tun. "Mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, unserer Gemeinde Oberthal und unserem Obst- und Gartenbauverein wird im vorderen Bereich des Dorfgemeinschaftshauses ein Garten der Begegnung entstehen", so Schäfer. Es werde eine kleine Oase mit Obstbäumen, Blumen- und Gemüsegarten sowie einem Hochbeet geschaffen. Passend zum Garten der Begegnung ist am 15. August im Groniger Dorfgemeinschaftshaus ein Fest der Begegnung geplant. "Alle Vereine und Nutzer dieses Hauses sollen zusammenkommen und gemeinsam mit der Gemeinde und Dorfbevölkerung feiern", erläuterte Schäfer die Veranstaltungsidee.

Ebenfalls im DGH finden Internetkurse unter dem Motto "Gronig geht online - 50 +" statt und Vorträge. Los geht's am Dienstag, 27. Januar, 16 Uhr, mit dem Thema "Sicher leben in Gronig ". Bei dieser Infoveranstaltung geht es unter anderem um Einbruch, Diebstahl oder Betrug.

Gronig beteiligt sich auch an dem Projekt "Saarland zum Selbermachen". So sollen die zwölf Wegekreuze und 30 Ruhebänke im Dorf renoviert werden - und zwar von Vereinen. Renoviert werden soll auch die Donatuskapelle. "Was ich im Vorjahr noch als Vision bezeichnet habe, wird jetzt Realität", sagte Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort