Güdesweiler Gasbrenner entzündet Thujahecke

Güdesweiler · Die Feuerwehr konnte rasch löschen und somit verhindern, dass die Flammen Wohnhaus und Garage erreichen.

Güdesweiler: Gasbrenner entzündet Thujahecke
Foto: Dirk Schäfer

Eigentlich sollte mit Hilfe des Gasbrenners nur das Unkraut vernichtet werden. Stattdessen erwischte es die Thujahecke. Wie Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer berichtet, wurden seine Kollegen am Samstag gegen 15 Uhr zu einer brennenden Hecke in der Gartenstraße im Oberthaler Ortsteil Güdesweiler gerufen. Diese dient als Grundstücksbegrenzung.

Bereits auf der Anfahrt wiesen Rauschwaden und kräftiger Brandgeruch den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle, welche Luftlinie rund 500 Meter vom Feuerwehrgerätehaus lag. Auf einer Länge von zirka 15 Metern stand die Hecke in Flammen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergriff auf ein in unmittelbarer Nähe stehendes Wohnhaus, als auch auf eine Doppelgarage verhindert werden“, sagt Schäfer. Ein vor der Hecke befindlicher Holzzaun allerdings wurde bei dem Brand in erheblichem Maße in Mitleidenschaft gezogen. Für die Löschbezirke Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt sowie die Polizei war der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort