Feuerwehr rettet Stute aus eisigem Weiher

Oberthal · Tierisches Glück im Unglück hat eine Stute am Sonntagmittag in Oberthal . Das Pferd betrat die Fläche eines zugefrorenen Weihers und brach ein. Wie Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer berichtet, gehört das Gelände zu einem ehemaligen Bauernhof, auf dem jetzt Pferde untergebracht sind. Mehrere Frauen, die gerade an den Ställen waren, beobachteten wie das Tier einbrach, und verständigten die Retter. Aus eigener Kraft schaffte es die Stute in Richtung Ufer. Aber für das letzte Stück ans sichere Land brauchte es die Hilfe der Feuerwehrleute. Die rückten kurz nach 13 Uhr an. "Das Pferd war relativ ruhig, hatte keine Kraft mehr", sagt Schäfer. Und so ließ es sich von den Feuerwehrleuten - mit Unterstützung von Gurten und einer Seilwinde - an Land helfen. Die Rettung an sich habe gerade mal eine halbe Stunde gedauert, so Schäfer. Doch der Einsatz war für die 40 Helfer dennoch erst gegen 15.30 Uhr beendet. Denn das Tier musste versorgt werden. Wie Schäfer berichtet, wurde das Pferd in Wärmedecken gepackt. Ein Oberthaler Tierarzt, der rasch vor Ort war, legte eine Infusion. Als die Feuerwehr abrückte, ging es dem Tier gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort