Ehre für 200 Kilometer

Oberthal · Bei der Jahreshauptversammlung des Saarwald-Vereins Oberthal haben mehrere Wanderer das Wanderabzeichen erhalten. Keine Veränderung gab es im Vorstand: Alle Mitglieder wurden im Amt bestätigt.

 Mehrere Wanderer wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Foto: Saarwald-Verein

Mehrere Wanderer wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Foto: Saarwald-Verein

Foto: Saarwald-Verein

Bei der Jahreshauptversammlung des Saarwald-Vereins Oberthal konnten der Vorsitzende Paul-Werner Brill und Wanderwart Werner Koster das vom Deutschen Wanderverband verliehene Wanderabzeichen nebst Urkunde für die im abgelaufenen Jahr erzielten Leistungen überreichen. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens zehn Wanderungen und eine Wanderleistung von 200 Kilometern. Das Wanderabzeichen in Bronze erhielt Mathilde Hubertus, in Silber Günter und Sieglinde Peiffer, Marlene Roman und Helmut Meyer, in Gold Gert und Christine Alexander, Kilian und Gertrud Hoffmann, Werner und Alma Koster und Paul-Werner Brill. Das Deutsche Wanderabzeichen ist Teil der Bewegungsinitiative "Let's go, jeder Schritt hält fit".

In seinem Tätigkeitsbericht ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten des 68 Mitglieder zählenden Vereins ein. Neben den obligatorischen Wanderungen organisierte der Verein einen Jahresausflug nach Luxemburg. An den Wanderungen des Ferienprogrammes beteiligte sich der Verein ebenfalls.

Dem Bericht des Wanderwartes Werner Koster war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr 25 Wanderungen angeboten wurden. Diese unterteilten sich in 16 Tages- und neun Halbtageswanderungen. Erwandert wurde eine Strecke von 233 Kilometern. 334 Personen wanderten insgesamt mit, 127 Männer, 204 Frauen und drei Jugendliche. Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1972 wurden 980 Wanderungen über 13 667 Kilometzer organisiert. Hieran beteiligten sich 26 851 Wanderer.

Am Dienstag, 2. Juni, plant der Verein eine Ausflugsfahrt zur Burg Eltz, nach Maria Laach und Mayen. Anmeldungen nimmt der Vorsitzende Brill, Tel. (0 68 53) 4 02 91, entgegen. Der Landesverband plant eine Jubiläumswanderung anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Saarlandrundwanderweges von Sonntag, 17. Mai, bis Dienstag, 2. Juni. Die Ortsgruppe Oberthal übernimmt die Organisation der Wanderung an Pfingstmontag von Schwarzenbach bis Güdesweiler.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Vorstandswahlen brachten keine Neuerungen. Der komplette Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender und Schriftführer Paul-Werner Brill, Stellvertreter Kilian Hoffmann, Kassierer Johanna Groß, Wanderwart Werner Koster, Naturschutzwart Sigrid Schwarz, Beisitzer Helmut Meyer, Maria Henkes und Albertine Lechner. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort