"Cool" und bald auch grün

Oberthal. Der Brückbachplatz im Oberthaler Ortszentrum ist am Freitag offiziell eingeweiht worden. Rund 100 Gäste waren bei der Feierstunde dabei. Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch bedankte sich in seiner Rede bei allen, die zur Realisierung des neuen Platzes beigetragen haben sowie bei den Anwohnern, die während der Bauphase mit "Einschränkungen" leben mussten

Oberthal. Der Brückbachplatz im Oberthaler Ortszentrum ist am Freitag offiziell eingeweiht worden. Rund 100 Gäste waren bei der Feierstunde dabei. Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch bedankte sich in seiner Rede bei allen, die zur Realisierung des neuen Platzes beigetragen haben sowie bei den Anwohnern, die während der Bauphase mit "Einschränkungen" leben mussten. Rausch ließ die Entstehungsgeschichte des Brückbachplatzes Revue passieren: vom Abriss des ehemaligen Café Mörsdorf bis zur Begrünung der neu angelegten Fläche. Mitte April 2009 haben die Bauarbeiten begonnen. "Die Bauzeit von dreieinhalb Monaten war kurz", sagte Bürgermeister Rausch. Aus dem Städtebauförderprogramm seien 276 000 Euro geflossen. Damit übernahm das Land zwei Drittel der Kosten. 138 000 Euro steuerte die Gemeinde Oberthal zum Bau des Brückbachplatzes bei. Allein die Brunnenanlage schlug mit 30 000 Euro zu Buche. Kritikern des Platzes, die von einer "grauen Steinwüste" gesprochen hätten, hielt der Verwaltungschef entgegen, dass die Bepflanzung erst später habe beginnen können und in den kommenden Jahren ihre Pracht entfalten werde. "Der Platz lädt zum Ausruhen und Verweilen ein", sagte das Gemeindeoberhaupt. Er solle ein "Treffpunkt für Jung und Alt" werden und könne für die Kommunikation in der Gemeinde "sehr wichtig" sein. Bürgermeister Rausch kündigte an, dass in Zukunft eine "Reihe von Veranstaltungen" auf dem Brückbachplatz stattfinden sollen. Angesichts der demografischen Entwicklung sei es wichtig, in die "Innenarchitektur" von Ortschaften zu investieren, sagte Klaus Borger, Staatssekretär des saarländischen Umweltministeriums. Borger forderte auf: "Nutzen Sie den Platz zum Verweilen und das Einkaufsangebot im Ortszentrum." Zudem versprach der Umweltstaatsekretär, dass die neue Landesregierung die "Entwicklung in Oberthal weiterhin positiv begleiten" werde. "Der Brückbachplatz soll ein Bindeglied zwischen dem Brühlcentrum und der Poststraße sein", sagte der Projektplaner Frank Zoller. Die ovale Form des Platzes passe sich gut in das Gelände ein. Eine "Insellage" des Brückbachplatzes sei vermieden worden, indem die Straße neben der Kreissparkasse zurückgebaut wurde. Reiner Burkholz, der Ortsvorsteher von Oberthal, lobte die "tolle Arbeit aller Beteiligten". Weil unter dem Platz der kanalisierte Brückbach fließt, habe sich der Oberthaler Ortsrat für den Namen "Brückbachplatz" entschieden. Nach der Einsegnung durch Dechant Klaus-Peter Kohler ging die Einweihungsfeier mit einem Weihnachtsmarkt der Oberthaler Vereine weiter. In der Bude des Oberthaler Carneval-Vereins stand OCV-Präsident Michael Schmitt und verkaufte unter anderem Jagertee. "Der neue Platz ist sehr schön", sagte Schmitt. "Klein, aber fein." Der 13-Jährige Jannis Plein aus Gronig fand das neue Oberthaler Schmuckstück "cool". Er befürchtete aber, dass Graffitis schon bald den Brunnen verunstalten könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort