Konzert Weitere Mitstreiter für Konzertprojekt gesucht

Otzenhausen · Die Musikvereine Sötern und Otzenhausen starten mit den Proben zu einem gemeinsamen Konzertabend im Dezember.

() Einmal mehr wollen sich die beiden Musikvereine Sötern und Otzenhausen zusammenschließen und ein gemeinsames Konzertprojekt auf die Beine stellen. „In den vergangenen Jahren war die Musikauswahl sehr abwechslungsreich und ich glaube, dass wir auch in diesem Jahr unserem Publikum wieder ein ansprechendes Programm bieten können.“, so Michael Scherer vom Musikverein Otzenhausen. Nach keltischen Klängen, Hits der 70er, Big-Entertainment und Musik zum Thema „Helden und Legenden“ haben sich die Vereine unter der musikalischen Leitung von Thomas Müller dazu entschlossen, das Motto „Videogames“ musikalisch zu beleuchten. „Unsere Konzerte waren immer mehr als Blasmusik, und das wird sich auch in diesem Jahr nicht ändern. Mit dem ausgewählten Motto betreten wir für uns musikalisches Neuland“, sagt Lisa Töttel, Vorsitzende des Musikvereins Sötern.

Die Vereine hatten ihr Programm in den vergangenen Jahren durch Einlagen der Tanzschule Erbelding aus St. Wendel erweitert und im Anschluss konnte zu Live-Musik ausgewählter Bands getanzt und bis in die Morgenstunden gefeiert werden. „Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein. Wir sind gerade in die ersten Gespräche mit potentiellen Bands eingestiegen“, so die Vorsitzende des MV Sötern. Bei der Aktion sprechen die Vereine ganz bewusst von Projekt, denn nicht die Bindung an einen Verein soll im Vordergrund stehen, sondern das Interesse am gemeinsamen Musikmachen. „Bei uns können Musiker mitmachen, die Spaß an der Sache haben und sich vielleicht nicht auf unbestimmte oder lange Zeit binden wollen“, so Michael Scherer zum Konzept. „Wir treffen uns über einen absehbaren Zeitraum regelmäßig einmal in der Woche, fahren – je nach Lust und Zeit – zusammen auf ein Probewochenende, besuchen gemeinsam Veranstaltungen, spielen ein Konzert im November oder Anfang Dezember und haben gemeinsam eine tolle Zeit mit einem unvergesslichen Abend.“ Danach sei musikalisch zuerst einmal Pause, um sich in der Weihnachts- und Fastnachtszeit wieder anderem widmen zu können. Im darauffolgenden Frühjahr beginnen in der Regel wieder die Planungen für das kommende Projekt. Hier entscheiden die Vereine immer wieder neu, ob noch einmal ein Projekt gestartet werden soll oder eben nicht. Das Konzept habe sich bewährt und schon einige Musiker seien auch ohne feste Bindung zu einem der beiden Vereine schon zum zweiten oder dritten Mal dabei.

Alle Musiker, die Interesse haben mitzumachen, sind zu den Proben eingeladen. Unter der Leitung von Thomas Müller findet die erste Literaturprobe zum Kennenlernen am Dienstag, 19. Juni, um 19.30 Uhr im Proberaum in der Hunnenringhalle in Otzenhausen statt. Im Anschluss an die Sommerferien geht es dann ab dem 7. August dienstags ab 19.30 Uhr am selben Ort weiter. Das Konzert findet dann am Samstag, 1. Dezember, in Sötern statt.

Kontakt: Michael Scherer, Tel. (01 70) 4 78 11 49 oder Lisa Töttel, Tel. (01 57) 70 88 31 51.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort