Naturpark Von Steinen, Römern und Kelten

Mannebach · Geologisch-kulturgeschichtliches Seminar entführt die Teilnehmer auch auf eine Exkursion.

 Buntsandsteinablagerungen im Saarburger Land.

Buntsandsteinablagerungen im Saarburger Land.

Foto: Edith Glansdorf

() Ein geologisch-kulturgeschichtliches Fachseminar steht bei der Naturpark-Akademie in Mannebach an. Dieses veranstaltet der Naturpark Saar-Hunsrück am Samstag, 28. Oktober, 9.30 bis 18 Uhr. Im theoretischen Teil des Seminars stehen die Sedimentablagerungen rund um Mannebach im Saarburger Land und deren Nutzung durch den Menschen im Mittelpunkt.

Nach den theoretischen Grundlagen werden verschiedene Exkursionspunkte besichtigt und die besprochenen Gesteine im Gelände identifiziert. Kulturgeschichtlich stehen unter anderem die römische Besiedlungsepoche und die Römerstraßen sowie eine keltische Kleinbefestigung bei Freudenburg auf dem Programm.

Die Naturpark-Akademie mit dem Schwerpunkt „Geologie der westlichen Region des Naturparks Saar-Hunsrück“ richtet sich an Wander-, Natur- und Landschaftsführer, Weinerlebnisbegleiter, Touristiker, Naturschutzengagierte sowie Naturparkmitglieder, Wandervereine, Naturschutzverbände, Lehrpersonen, Multiplikatoren der Regional- und Heimatbildung und alle Bürger der Naturparkregion.

Die Veranstaltung ist als Fortbildung für zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz anerkannt. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Tagungsunterlagen und Mittagsimbiss 15 Euro pro Person. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon (0 65 03) 9 21 40, oder info@naturpark.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort