VfB Theley wird bei Suche nach Torhüter fündig

Primstal · (frf) In der Rückserie haben sich die Wege der einstigen Tabellennachbarn in der Fußball-Verbandsliga getrennt: Der VfL Primstal II steht auf Platz sechs, Lokalrivale VfB Theley ist auf Rang elf abgestürzt. Heute Abend um 19 Uhr treffen sich beide Teams in Primstal zum Derby. "Für uns ist das ein Höhepunkt", sagt Primstals Trainer Christian Joseph. Er will mit seiner Elf die Runde als bestes Kreisteam abschließen.

Der VfB befindet sich nach guter Hinrunde auf dem absteigenden Ast und ist seit sieben Partien sieglos. Am Spieltag zuvor schoss Theley einen kapitalen Bock gegen Schlusslicht TuS Rentrisch - das Team verlor zu Hause mit 1:2. "Das war schon sehr enttäuschend", stöhnt Mittelfeldspieler Stefan Groß. Nun müssen Punkte her. Der Abstand zum Drittletzten Hangard beträgt nur noch sechs Zähler. Ein Erfolg im Nachbarschaftsduell wäre für Groß die richtige Aufbaupille im Liga-Endspurt.

Mit Blick auf die kommende Spielrunde nehmen die Aufgebote in beiden Mannschaften allmählich Konturen an. Zwei Stammkräfte verlassen den VfL II: Michael Arm wechselt zum West-Landesligisten FC Noswendel Wadern, Robin Witzel schließt sich dem Nord-Landesligisten SF Tholey an.

In Theley wird Johannes Wagner die Nachfolge von Georg Amann antreten, der zum Saarlandligisten TuS Herrensohr wechselt. Wagner war lange der Stamm-Torwart beim Liga-Konkurrenten Thalexweiler, doch zuletzt hatte der 26-Jährige berufsbedingt eine zweijährige Pause eingelegt. Wagner bildet ein Torhütergespann mit Thorsten Preis, der von Bezirksligist SV Bliesen nach Theley kommt. Yannick Schütz, Kevin Campmann und Stephan Bard rücken aus der A-Jugend des VfB in den Aktiven-Kader auf. "Wenn es passt, werden wir uns noch in der Offensive verstärken", sagt Groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort