Vereinsgemeinschaft macht sich beim Weihnachtsmarkt stark

Sitzerath · Der Weihnachtsmarkt in Sitzerath, der bereits zum 27. Mal stattfand, ist ein Fest der Sitzerather Bürgerinnen und Bürger. Das zeigte sich auch in diesem Jahr wieder an der Regen Beteiligung der ortsansässigen Vereine.

 Der Nikolaus beschenkte die kleinen Besucher reichlich. Foto: A. Schmitt

Der Nikolaus beschenkte die kleinen Besucher reichlich. Foto: A. Schmitt

Foto: A. Schmitt

Ein Gemeinschaftswerk der Ortsvereine und Ortsvorsteherin Lieselene Scherer war der 27. Sitzerather Weihnachtsmarkt in und um die Benkelberghalle. Zwölf Weihnachtsbuden wurden rechtzeitig vor dem zweiten Advent aufgebaut. Sonntag ab14 Uhr wurden die Besucher von Weihnachtsmusik auf dem Festplatz begrüßt. Nach dem Bummel vorbei an den Verkaufsbuden, kehrten viele in die Halle ein, um sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Dort hatte die katholische Frauengemeinschaft ihren Stand mit selbst gefertigten Holzdekorationsartikeln, Schmuck, Näharbeiten und Strickwaren aufgestellt.

Der Förderverein des FSV Sitzerath organisierte eine Weihnachtstombola. Hauptpreise waren ein Reisegutschein über 500 Euro oder ein Jugend-Mountainbike im Wert von 375 Euro. Erstmals konnten die Gäste auch am Glücksrad Sachpreise gewinnen. Am späten Nachmittag wartete eine große Kinderschar auf den Heiligen Nikolaus. Jedem Kind überreicht der Mann im Bischofsgewand eine prall gefüllte Weihnachtstüte. Der Erlös des Weihnachtsmarktes kommt zum großen Teil sozialen und karitativen Zwecken zugute.

Ortsvorsteherin Lieselene Scherer resümiert am Ende des Tages: "Es ist gut, dass auf unsere Vereine und ihre Vertreter im Ort noch Verlass ist. Auch der soziale Gedanke spielt eine große Rolle und es ist ja auch Sinn der Adventszeit. Der weihnachtliche Gedanke ist hier noch sehr stark vertreten. Ich bin stolz auf die tolle Zusammenarbeit der Vereinsgemeinschaft und wir werden im kommenden Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt durchführen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort