Typisierungsaktion Typisierung und Sport in Kombination

Primstal · () Sport machen und Leben retten – beides funktioniert am kommenden Wochenende im Primstaler Naturfreibad. Dort veranstaltet der örtliche Volleyballverein vom 30. Juni bis zum 2. Juli sein traditionelles Dorfturnier. Das Besondere: Am Samstag, 1. Juli, zwischen 14 und 18 Uhr können sich die Besucher gleichzeitig als Stammzellenspender typisieren lassen.

„Unsere Kassiererin Daniela Meyer hatte schon vergangenes Jahr die Idee, das gut besuchte Turnier für eine Typisierungsaktion zu nutzen. Damals fehlte uns aber der Kontakt“, erzählt Jennifer Mathieu, Vorsitzende des Volleyballvereins 1981 Primstal. Auf einer Ausbildungsmesse lernte sie im Februar zufällig ein Mitglied der Stefan-Morsch-Stiftung kennen. Sie nutzte die Gelegenheit und organisierte die Typisierungsaktion gemeinsam mit der Stiftung. Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und  40 Jahren kostenlos registrieren lassen. 16- und 17-Jährige dürfen ebenfalls teilnehmen, müssen aber das Einverständnis der Eltern haben. „Wir hoffen, dass die Aktion die Bereitschaft unserer Spieler und Besucher zur Spende weckt und die ein oder andere Typisierung vor Ort erfolgen kann“, sagt Mathieu.

Das  Beachvolleyball-Dorfturnier startet am Freitag um 18 Uhr. Am Samstag geht es um 14 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr los. Die Finalrunde beginnt um 17.30 Uhr. Insgesamt 17 Mannschaften haben sich zum Wettbewerb angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort