Feuerwehr Truppführer bei der Feuerwehr

Nonnweiler · () 17 junge Feuerwehrleute aus den acht Löschbezirken der Gemeinde Nonnweiler haben ihre Ausbildung zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang erstreckte sich über sieben Wochenendtermine mit insgesamt 41 Ausbildungsstunden. Mit von der Partie waren zwei Teilnehmer aus dem Löschbezirk Eiweiler der Nachbargemeinde Nohfelden.

 Bei der Truppführerausbildung: Gruppenbild mit Teilnehmern, Ausbildern und Gästen.

Bei der Truppführerausbildung: Gruppenbild mit Teilnehmern, Ausbildern und Gästen.

Foto: Manfred Koch

Ziel der Ausbildung zum Truppführer ist es, über die feuerwehrtechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten zu verfügen, die erforderlich sind, um im Einsatz selbstständig Gefahren richtig einzuschätzen, der Situation entsprechend zu handeln und damit die Verantwortung für den Truppmann und für sich selbst zu übernehmen.

Die erfolgreiche Ausbildung zum Truppführer ist zudem zwingend Voraussetzung für den Besuch weiterführender Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Schwerpunkte der Ausbildung waren Rechtsgrundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löscheinsatz, ABC-Gefahrstoffe und Technische Hilfe. Neben der Vermittlung des theoretischen Fachwissens standen umfangreiche praktische Übungen zu den einzelnen Themen auf dem Lehrplan.

So bestand auch der Lehrgangsabschluss, der dieses Mal in Kastel stattfand, aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Hier waren Übungsszenarien im Lösch-Einsatz und in Technischer Hilfe unter einsatznahen Bedingungen abzuarbeiten.

Gemeinsam mit dem Beigeordneten der Gemeinde Nonnweiler Christof Görgen konnte Wehrführer Frank Feid schließlich allen fünf Frauen und 14 Männern die Urkunden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum Truppführer überreichen.

Dass auch zwei Teilnehmer aus der Nachbargemeinde mit von der Partie waren, zeuge von einer guten Zusammenarbeit, sagte Feid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort