SPD-Landratsbewerber hat regionalen Arbeitsmarkt im Blick

Kastel · Vieles im Landkreis St. Wendel sei auf einem guten Weg. Das sagt der Kasteler Landtagsabgeordnete Magnus Jung. Aber er sieht auch Verbesserungsbedarf. Darum tritt er zum zweiten Mal zur Landratswahl an.

Die SPD tritt mit ihrem Kreisvorsitzenden Magnus Jung aus Kastel zur Landratswahl am 15. März an. Diese Entscheidung ist im erweiterten Kreisvorstand der Sozialdemokraten wie erwartet einstimmig gefallen (wir berichteten). Magnus Jung : "Wir können bei diesen Wahlen nichts verlieren, aber viel gewinnen, und dafür werden wir kämpfen." Der Landkreis stehe in einigen Bereichen gut da, aber es gebe vieles, was zu verbessern sei.

Vor allem lebe der Landkreis über seine Verhältnisse "und ruiniert dadurch die Finanzen der Gemeinden". Die Chancen durch den Ferienpark und den Nationalpark müssten konsequent genutzt werden. Vor allem will Magnus Jung ein Landrat für die Arbeitnehmer sein. Für gute Arbeit müsse hier mehr getan werden, beispielsweise im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder am Arbeitsmarkt . "Der Landkreis belegt bundesweit einen Spitzenplatz bei der prekären Beschäftigung, das trifft übrigens überproportional Frauen. Da müssen wir mehr tun", fordert Jung.

Zum Wahlkampf sagt er: "Ich habe die Aufgabe als Kandidat gerne übernommen und setze auf die Unterstützung aus der Partei und der Bevölkerung." Er freue sich auf viele Gespräche und Treffen mit den Menschen und möchte möglichst viele davon überzeugen, "dass ich als Landrat dem Kreis neue Impulse geben kann". Denn gerade weil im St. Wendeler Land vieles echt gut ist, gelte: "Was gut ist, kann man besser machen."

Zum Thema:

Zur PersonMagnus Jung (43) ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion , seit 2003 Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und seit 2009 Kasteler Ortsvorsteher. Der Politikwissenschaftler ist verheiratet und hat eine Tochter. Seit 2006 ist Magnus Jung auch Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes in St. Wendel. Im Landtag ist er Sprecher seiner Fraktion im Innen- und Umweltausschuss sowie Mitglied des Wissenschaftsausschusses. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort