Nationalpark Schüler drehen Erklärvideo zum Nationalpark

Idar-Oberstein/Nonnweiler · In einer Projektwoche erstellten Schüler des Idar-Obersteiner Göttenbach-Gymnasiums einen Kurzfilm über den Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

 Mit Feuereifer und viel Engagement bei der Sache: die Schüler beim Videodreh im TV-Studio.

Mit Feuereifer und viel Engagement bei der Sache: die Schüler beim Videodreh im TV-Studio.

Foto: Angela Schumacher

15 Schüler des Idar-Obersteiner Göttenbach-Gymnasiums haben in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald und Nahe-TV bei einer Projektwoche ein knapp fünf Minuten langes Erklärvideo über den Nationalpark erstellt. Das Video kann über den Youtube-Kanal des Nationalparks, sowie über die Startseite der Website aufgerufen werden. Das teilt ein Sprecher des Nationalparks mit.

Die Idee für das Projekt entstand im Netzwerk „Elementar- und Schulpädagogik“ des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Dort ist auch das Göttenbach-Gymnasium vertreten. Die Biologielehrerin Angela Schumacher, die zusammen mit ihrer Kollegin Andrea Kathary das Projekt von schulischer Seite betreut, sieht in der Zusammenarbeit mit dem Nationalpark durchaus eine große Chance: „Der Nationalpark liegt in Reichweite unserer Schule. Wir möchten die jungen Menschen mit dem Gebiet und der Idee, die dahinter steckt, vertraut machen. Ein Erklärvideo selbst zu drehen, ist eine sehr motivierende Herangehensweise.“

Zunächst ging es für die Schüler der sechsten bis achten Klasse raus in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. An der Wildenburg trafen sie sich mit dem Ranger Reiner Philippi, der die Gruppe auf den alten Pfaden der Kelten Richtung Mörschieder Burr führte. Unterwegs gab es für die Schüler viel zu entdecken: Totholz, keltische Überreste, verwildernde Natur und sogar Essbares wie den Sauerklee. Die Schüler wurden zu Experten des Nationalparks und ließen ihre Eindrücke in das Erklärvideo einfließen.

Bevor es ans Drehen ging, mussten die Bilder angefertigt werden. „Dabei erstellten die Schüler selbst gemalte Bildelemente, um das komplexe Thema Nationalpark einfach und kindgerecht zu erklären“, heißt es vonseiten der Schule. Hier habe sich das künstlerische Talent der Gruppe gezeigt.

Die einzelnen Bilder wurden mit viel Liebe zum Detail erstellt und in einem Drehbuch untergebracht. Anschließend ging es ins Studio des Offenen Kanals Nahe-TV, in dem Peter Lauth bereits alles vorbereitet hatte. Die Bildelemente wurden auf einer weißen Unterlage von einer vorab installierten Kamera abgefilmt. Dabei erklärten die Schülerinnen und Schüler in einer selbst geschriebenen Geschichte den Nationalpark.

Am letzten Projekttag wurde der Film vertont. Anschließend präsentierten die Schüler stolz ihren fertigen Film in der Mensa des Göttenbach-Gymnasiums vor der gesamten Schule und den Eltern. „Ich bin beeindruckt, wie konzentriert und ehrgeizig die Jugendlichen an den Themen gearbeitet haben. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, lobt Sebastian Schacht vom Nationalparkamt.

Wer sich den Film ansehen möchte, kann dies auf folgender Webseite tun: www.youtube.com/nationalparkhunsrückhochwald. Weitere Infos zum Nationalpark gibt es auf: www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort