Konzert Zum Festival-Jubiläum wird ein Traum wahr

Otzenhausen · Die „Schlacht um Otzenhausen“-Veranstalter wollten immer die Band Unleashed verpflichten. Jetzt hat es geklappt.

 Die schwedische Band Unleashed tritt bei der zehnten Auflage des Festivals „Schlacht um Otzenhausen“ in der Hunnenringhalle auf.

Die schwedische Band Unleashed tritt bei der zehnten Auflage des Festivals „Schlacht um Otzenhausen“ in der Hunnenringhalle auf.

Foto: Jens Rydén/Jens Ryden

An Visionen hat es nie gefehlt. Rückblick: Kaum haben die Metal-Fans Mathias Dahmen und Oliver Stein im Jahr 2003 den Metalverein Celtic Warriors mitgegründet, da hegen die beiden Otzenhausener schon einen Zukunftstraum. „Wenn es den Verein in zehn Jahren noch gibt, dann holen wir die schwedische Band Unleashed für ein Konzert“, erinnert sich der Celtic-Warriors-Vorsitzende Dahmen noch genau an den Dialog mit seinem Kumpel. Nach zehn Jahren Vereinsgeschichte hat es nicht geklappt, stattdessen aber erfüllt sich der Wunsch von damals bei der zehnten Auflage des Festivals „Schlacht um Otzenhausen“. Wenn am Samstag, 3. November, ab 17 Uhr wieder zwölf Bands in der Hunnenringhalle und im Raum des Jugendclubs spielen, ist auch die Death-Metal-Formation Unleashed am Start. Sie tritt gegen Mitternacht als Topact auf. „Wir haben in den zurückliegenden Jahren ordentlich gewirtschaftet, beim Zehnjährigen können wir mit Unleashed eine Kultband präsentieren“, freut sich Dahmen.

Unleashed, so der Chef der Celtic-Warriors, habe im Death-Metal-Genre absoluten Kultstatus, und sei ein Muss für jeden, der auf diese Musik abfahre. Als „abgebrühten, trocken-harten Death-Metal, ohne jugendlichen ungestümen Technik-Firlefanz, aber auch ohne kindliche Begeisterung an Lärmorgien“ bezeichnet Metal-Hammer-Redakteur Robert Müller den Stil der Band, die seit 1989 existiert. Nach Otzenhausen bringen die vier Musiker nun noch Songs des neuen Albums „The Hunt for White Christ“ mit, welches am 26. Oktober erschienen ist.

„Der Auftritt von Unleashed wird der Höhepunkt des Festivals sein“, meint Dahmen. Mehr als 300 Metalanhänger sind bei den vergangenen neun Auflagen immer in der Hunnenringhalle aufgetaucht. „Darunter sind viele Bekannte, die selbst in einer Band spielen. In all den Jahren hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben“, sagt Dahmen. Denn längst ist Otzenhausen zum festen Standort innerhalb der Metalszene geworden und mit Tankard oder Nitrogods haben die Celtic Warriors dabei schon bekannte und namhafte Bands am Start gehabt. „Für den Verein stehen immer die Musik und die Liebe zum Detail im Mittelpunkt, wenn wir die Bands für das Festival auswählen“, erklärt Dahmen. Und die musikalische Qualität des Klein-Wacken-Festivals unter dem Hallendach hat sich unter den Mattenschwingern rumgesprochen und den Celtic Warriors gute Kontakte zu mittlerweile befreundeten Musikern in ganz Deutschland eingebracht.

Neben Unleashed übernimmt die Speed-Metal-Band Vulture aus Nordrhein-Westfalen den Posten des Co-Headliners (22.20 Uhr, Bühne Hunnenringhalle) „Es sind wieder alle Richtungen des Metals vertreten“, kündigt Dahmen mit Blick auf die Besetzungsliste an.

Nach einer Auszeit von sechs Jahren lässt sich die saarländische Formation Death-Metal-Kapelle Slaves under Machine Gods, mit Dahmens Weggefährten Oliver Stein als Sänger hinter dem Mikrofon, mal wieder auf einer Bühne blicken (21 Uhr, Bühne Hunnenringhalle). Retro-Heavy-Metal hauen die Kölner The Galactic Superlords ab 20.25 Uhr im Jugendclub raus.

Die Band Snakebite (19.40 Uhr, Bühne Hunnenringhalle) feiert sich selbst als die Rückkehr des Hardrock. Einlass ist um 16 Uhr, los geht es um 17 Uhr.

Karten kosten im Vorverkauf 23,50Euro zuzüglich Gebühren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort