Rhythmik und Dynamik

Braunshausen. Rhythmisch bewegten sich die Tänzer zur Musik, hoben die Beine, wirbelten durch die Luft und bauten unter dem Applaus der Besucher sogar Menschenpyramiden. Zwei Tanzwettbewerbe waren einige der Höhepunkte beim Tag der offenen Tür des Gästehauses Braunshausen, das gemeinsam vom Saarländischen Turnerbund und dem Saarländischen Fußballverband unterhalten wird

Braunshausen. Rhythmisch bewegten sich die Tänzer zur Musik, hoben die Beine, wirbelten durch die Luft und bauten unter dem Applaus der Besucher sogar Menschenpyramiden. Zwei Tanzwettbewerbe waren einige der Höhepunkte beim Tag der offenen Tür des Gästehauses Braunshausen, das gemeinsam vom Saarländischen Turnerbund und dem Saarländischen Fußballverband unterhalten wird. Für drei Tanzgruppen bedeutete eine gute Vorführung in Braunshausen sogar die Qualifikation zum Bundesfinale des Wettbewerbs "Rendezvous der Besten" am ersten Novemberwochenende in Hanau. Denn im Rahmen des Tages der Offenen Tür fand in Braunshausen der Saarländische Landesentscheid statt. Dort lösten die "Wild witches" vom TV Illingen, die "Flash lights" (ebenfalls vom TV Illingen) und "Limited edition" von der DJK/SG St. Ingbert das Ticket nach Hanau. Daneben gab es noch einen weiteren Tanzwettbewerb für Kinder- und Erwachsenengruppen. Hier sicherten sich die Kinder-Gruppe "Yebo" von der DJK St. Ingbert und "The real hot dynamite" aus Landsweiler-Reden den ersten Platz. Aber die Besucher des Tages der offenen Tür konnten nicht nur beim Sport zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden. So lud das Erlebnispädagogische Zentrum Saar (EPZ) zum Klettern an der Kletterwand ein. Beim Fußballverband konnte das DFB-Fußballabzeichen auf einem Parcours erworben werden. "Das hat Spaß gemacht. Ich habe 288 von 300 möglichen Punkten erreicht", berichtete der elfjährige Maurice Kublik aus Braunshausen stolz. Während die Kleineren sich bei den Mitmach-Angeboten vergnügten, konnten sich die Erwachsenen die Ausstellungen "Historische Turnerutensilien im Alltagsgebrauch" oder "Ein Haus im Wandel der Zeit - Vom Turnerheim zum Gästehaus Braunshausen" ansehen. Was das Gästehaus in Braunshausen alles zu bieten hat, wurde auch bei den stündlichen Führungen durch den Gebäudekomplex deutlich. "Wir wollen den Besuchern die Vielfältigkeit des Hauses zeigen. Die findet man nämlich sonst selten", erklärte STB-Geschäftsführer Karsten Kreis. Das Gästehaus in Braunshausen steht nämlich nicht nur für Sportler offen. "Wir bieten nicht nur Vereinen, sondern auch Firmen oder privaten Gruppen maßgeschneiderte Angebote an", sagte Kreis. So kann zum Beispiel für Gruppen, die sich aktiv erholen wollen, ein Programm mit Nordic-Walking, Gymnastik, Joggen und gesundem Essen zusammengestellt werden. Und diese Angebote kommen bei den Teilnehmern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort