Primstaler Schule gehört zu Türkismühle

Primstal · Ein wenig klingt es wie Galgenfrist: die Zusage, die bisher eigenständige Gemeinschaftsschule im Nonnweiler Ortsteil Primstal zu erhalten. Aber das hängt laut Bildungsministerium davon ab, wie sich die Eltern entscheiden.

Die Tage der eigenständigen Ringwallschule in Primstal sind endgültig gezählt. Ab dem Schuljahr 2015/16 gehört sie als Nebenstelle zur Türkismühler Gemeinschaftsschule. Diese Entscheidung haben das saarländische Bildungsministerium und der Landkreis St. Wendel am Mittwochnachmittag in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt gegeben. Damit sind Spekulationen über einen Zuschlag für Theley vom Tisch. Die neue Organisationsstruktur hängt allerdings noch davon ab, ob der Kreistag während seiner Sitzung am Mittwoch, 26. Januar, der gemeinsam ausgeklügelten Übereinkunft seinen Segen gibt.

Was bedeutet das nun für die Schüler und deren Eltern ? Laut Mitteilung können die Schüler , die bereits in Primstal unterrichtet werden, dort auch noch ihre Abschlüsse machen. Gleichzeitig sollen im kommenden Schuljahr nochmals Kinder in die fünfte Klasse in Primstal eingeschult werden. Dann können auch diese Schüler noch ihr Abschlusszeugnis dort erhalten.

Allerdings hängt dies davon ab, ob überhaupt in dieser Jahrgangsstufe auf Grund der Anmeldezahlen zwei Klassen zustandekommen. Im Pressetext dazu wörtlich: "Kommt es zur Bildung von nur einer Klasse, wird diese am Hauptstandort Türkismühle beschult, und die Schule läuft am Standort Primstal aus." In den vergangenen drei Jahren wurde dieses Kriterium aber erfüllt.

Auch in den kommenden Jahren hängt alles von ausreichenden Klassenzahlen ab, die pro Jahrgang gebildet werden. So brauche die Primstaler Depan dance ab 2016/17 unter anderem zwei Klassen pro Jahrgang, deren Schülerzahlen mindestens so groß ist, wie die vom Ministerium regulär an allen Saar-Gemeinschaftsschulen vorgesehene Durchschnittsgröße ist. Wenn nicht, müssen Schüler nach der sechsten Klassenstufe nach Türkismühle wechseln.

Die Primstaler Gemeinschaftsschule wirbt für ihren Lernstandort. Deshalb hat die Leitung kurzfristig einen Tag der offenen Tür anberaumt. Der Termin: Samstag, 24. Januar, 9 bis 12 Uhr. Ab dem Schuljahr 2015/16 wird die Schule Nonnweiler-Primstal eine Außenstelle der Türkismühler Gemeinschaftsschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort