Fußball Primstal startet mit gemischten Gefühlen

Primstal · Für den Saarlandligisten VfL Primstal beginnt die Saison am Sonntag. Um 15.30 Uhr müssen die Spieler gegen Aufsteiger FSG Bous ran.

 Das sind die Neuzugänge beim VfL Primstal: (stehend von links) Christian Joseph (Trainer II.Mannschaft Verbandsliga), Thomas Fuchs, Maximilian Diehl, Fabian Jungmann, Jochen Gläser ( Co-Trainer) und Andreas Caryot (Trainer). (Knieend von links)  Visvaldis Ignantas, Jonas Caryot, Christopher Linn, Johannes Groben und Lukas Finkler.

Das sind die Neuzugänge beim VfL Primstal: (stehend von links) Christian Joseph (Trainer II.Mannschaft Verbandsliga), Thomas Fuchs, Maximilian Diehl, Fabian Jungmann, Jochen Gläser ( Co-Trainer) und Andreas Caryot (Trainer). (Knieend von links)  Visvaldis Ignantas, Jonas Caryot, Christopher Linn, Johannes Groben und Lukas Finkler.

Foto: Barth

Fußball-Saarlandligist VfL Primstal hat in der vergangenen Saison das sportlich erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte erlebt – allerdings dabei die Krönung verpasst. Im Meisterschaftsendspiel setzte es eine 0:2-Niederlage gegen Eppelborn, die darauffolgende Relegation zur Oberliga endete mit einem Debakel: Der SC Idar-Oberstein (4:1) und die Sportfreunde Eisbachtal (5:1) schossen den Saarlandliga-Vizemeister ab.

Vor Beginn, der neuen Spielrunde, die an diesem Sonntag, 30. Juli, 15.30 Uhr, mit der Auswärtspartie beim Aufsteiger FSG Bous beginnt, schwankt die Gefühlswelt der Primstaler zwischen Optimismus und Zurückhaltung. „Wir wollen unter die ersten sechs Mannschaften in der Tabelle, das ist ein machbares Ziel“, gibt Trainer Andreas Caryot aus.

Auf drei Positionen muss er sein Team umbauen, und er weiß nur zu gut, was die abgewanderten Leistungsträger Pascal Schmidt, Lukas Biehl und Tobias Zimmer, für das Spiel seiner Mannschaft bedeutet haben. „Solche verdienten Spieler und Persönlichkeiten sind schwer zu ersetzen“, meint der 48-jährige Übungsleiter. Deshalb war für die Qualitätsicherung innerhalb der Personalabteilung immens wichtig, dass Kapitän Marc Pesch (25) in der Sommerpause einem lukrativen Angebot von Oberliga-Aufsteiger SC Idar-Oberstein widerstehen konnte.

Mit einem Großaufgebot von 40 Kickern hat Caryot ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm inklusive einer Monkey-Joga- und Pilates-Einheit absolviert. „Die Jungs haben gut mitgezogen und sich angeboten“, resümiert er zufrieden. Dies trifft auch auf Karsten Rauber zu, der in einem Blitztransfer vom Lokalrivalen SV Hasborn nach Primstal wechselte. „Eine Umstellung war das für mich nicht, ich konnte mich sehr schnell in die neue Mannschaft einfügen“, erklärt der 24-Jährige. Nahtlos ist er hinten in die Viererkette gerückt und hat den Posten des verletzten Innenverteidigers Manuel Kiefer (muskuläre Probleme) übernommen.

Den Verlust von Torjäger Biehl im Angriff will der VfL mit Christopher Linns Rückkehr ins Allerwaldstadion kompensieren. Doch sein erster Punktspieleinsatz verzögert sich. Im Test gegen Noswendel-Wadern hat sich der 26-jährige Neuzugang die Mittelhand gebrochen und musste operiert werden. „Zwei, drei Wochen muss ich noch den Gips tragen, danach hoffe ich, schnell wieder spielen zu können“, meint Linn, der in der Spielrunde 2014/15 in 30 Partien 27 Treffer für Primstal erzielte.

Viel spielerisches Potenzial bringt der ehemalige lettische U19-Nationalspieler Visvaldis Ignatans mit, der quasi dem Verein vom Bezirksligisten Lockweiler-Krettnich zugeflogen ist. „Ich bin erst bei 40 oder 50 Prozent, aber ich arbeite daran und jeden Tag wird es besser“, bremst der 25-Jährige allzu hohe Erwartungen. Weitere Alternativen stellen für Trainer Caryot der Defensiv-Akteur Lukas Finkler (19) und sein Sohn Jonas (19) im Mittelfeld dar. „Beide haben in der ein oder anderen Situation schon gute Akzente gesetzt“, so Caryot.

In den abschließenden Trainingseinheiten blickt er nun gezielt der Auftaktpartie am kommenden Sonntag beim Saarlandliga-Neuling in Bous entgegen. „Wir müssen unsere Sache auf den Platz bringen“, fordert er von seinen Spielern ein.

Das erste Heimspiel für den VfL steigt am kommenden Mittwoch, 2. August, 19 Uhr, gegen TuS Herrensohr, danach geht es zur Spvgg Quierschied. „Leichte Aufgaben gibt es für uns in der Saarlandliga sowieso keine mehr“, betont Caryot, der im dritten Jahr das Team betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort