Primstal erobert Tabellenspitze zurück

Primstal · Nach einer Woche ist der VfL Primstal wieder Spit- zenreiter der Fußball- Saarlandliga. Gegen Mettlach tat sich das Team allerdings schwer.

 Daumen hoch: VfL-Kapitän Marc Pesch freut sich über den hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den SV Mettlach. Durch den Erfolg eroberte sich seine Mannschaft die Tabellenführung in der Saarlandliga zurück.Foto: Barth

Daumen hoch: VfL-Kapitän Marc Pesch freut sich über den hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den SV Mettlach. Durch den Erfolg eroberte sich seine Mannschaft die Tabellenführung in der Saarlandliga zurück.Foto: Barth

Foto: Barth

Torgarant Lukas Biehl hat den VfL Primstal mit einem Doppelpack zurück an die Spitze der Fußball-Saarlandliga geschossen. Der VfL kam zu einem hart erkämpften 2:1-Heimerfolg gegen den abstiegsbedrohten SV Mettlach und profitierte zudem vom 1:1-Remis des FV Eppelborn in Brebach. Mit 61 Punkten hat Primstal nun wieder einen Punkt Vorsprung auf Eppelborn. Brisant: Beim Saisonfinale treffen die beiden Titelkandidaten am 21. Mai in Primstal direkt aufeinander.

Die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Oberliga ist Primstal bereits sicher, da der Dritte Friedrichsthal (57 Punkte) nicht für die Oberliga gemeldet hat. "Ganz nach oben wollten wir eigentlich nie, aber jetzt können wir nicht mehr sagen, wir wollen Zweiter werden", meinte der zweifache Torschütze Biehl nach der Partie.

In der ersten halben Stunde agierte der VfL mit mehr Ballbesitz, ohne sich dabei gefährlich dem Mettlacher Strafraum anzunähern. "Wir haben das taktisch sehr gut gemacht und Primstal keine Räume gestattet", lobte SVM-Trainer Christoph Gläsner. Lediglich nach einer gelungenen Ballstafette über Pascal Limke und Tobias Scherer tauchte der VfL ganz vorne auf, doch Biehl vertändelte die Kugel.

Acht Minuten später war der 24-jährige Knipser dann aber zur Stelle. Einen Eckstoß von Steffen Haupenthal wuchtete Abwehrchef Marc Pesch mit dem Kopf genau auf Mettlachs Schlussmann Damir Becker, Biehl setzte den Abpraller zur 1:0-Führung ins Netz (38. Minute). "Primstal hat uns zwar beschäftigt, aber wir haben in einer Phase die Tore gekriegt, als der VfL eigentlich keine Lösungen mehr hatte. Das ist ärgerlich", haderte Gläsner. Vor allem auch über den aus seiner Sicht völlig unnötigen Gegentreffer zum 0:2: Tobias Zimmer eroberte im Mittelfeld den Ball, bediente Scherer - und dessen Zuspiel verwandelte Biehl aus acht Metern zu seinem zweiten Treffer (40. Minute). "Ein Standard und ein Ballverlust von uns, das hat der Gegner brutal gut genutzt", erkannte Gläsner an. Doch einmal hatte sein Team auch Glück: Kurz vor dem Halbzeitpfiff jagte Julian Scholler den Ball noch volley über den Primstaler Kasten.

Mit dem Wechsel kam Mettlach stärker auf, VfL-Torhüter Simon Holz musste bei einem Schuss von Andreas Becker (58. Minute) sein ganzes Können aufbieten. "Wir haben dann verpasst, den dritten Treffer nachzulegen", haderte Biehl. Die beste Chance dazu gab es in der 62. Minute: Doch mit vollem Risiko ballerte Biehl eine Limke-Flanke über die Querlatte.

In der 76. Minute foulte Manuel Kiefer im Strafraum den Mettlacher Andreas Becker, den anschließenden Elfmeter versenkte Artur Kruser zum 1:2-Anschlusstreffer. Mettlach stellte darauf hinten auf eine Dreierkette um, doch Michael Burger und Scholler nutzten ihre Torgelegenheiten zum Ausgleich nicht. "Trotzdem Kompliment an die Mannschaft, die Art und Weise, wie wir gespielt haben, war in Ordnung", resümierte Gläsner. Primstals Julian Scheid vergab noch die Chance zum 3:1 (84. Minute), dennoch konnte der VfL am Ende einen wichtigen Sieg im Titelrennen bejubeln. "Der Sieg ist verdient, die Tabellenführung tut gut. Aber in Bübingen haben wir noch nie gewonnen", blickte Biehl, der 28 Saisontore auf dem Konto hat, voraus. Die Auswärtspartie beim Liga-Achten wird am kommenden Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. "Wir brauchen noch einen Punkt, dann ist alles klar", sagte Gläsner. Im finalen Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, muss der Liga-13. gegen Friedrichsthal ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort