Fußball-Verbandsliga Nur noch eine vage Hoffnung

Kreis St. Wendel · Primstal II steht nach dem 1:2 in Hangard vor dem Abstieg aus der Verbandsliga.

Fußball-Verbandsligist VfL Primstal II ist nach der 1:2-Niederlage am Sonntag bei der SVGG. Hangard aus der Spielklasse abgestiegen. „Heute haben wir es nicht verspielt“, sagte der enttäuschte Trainer Christian Joseph nach dem Abpfiff.

In der entscheidenden Partie beim Mitkonkurrenten um den Abstieg lief zunächst alles nach Plan für den VfL. Patrick Backes traf in der 57. Minute zum 1:0. „Der Knackpunkt danach war, dass wir das 2:0 nicht gemacht haben“, haderte Joseph mit der Chancenverwertung. Dafür nutzte Marc Schäfer auf der Gegenseite eine Möglichkeit zum 1:1 (72. Minute).

Doppelt bitter für den VfL: Lars Pesch musste wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz (78.) und nach dem darauffolgenden Freistoß markierte Giuseppe Ingraudo den 2:1-Siegtreffer für Hangard. Ein Strohhalm für eine weitere Verbandsliga-Zugehörigkeit bleibt noch für den Drittletzten: Dafür muss Borussia Neunkirchen in der Relegation den Oberliga-Aufstieg schaffen und sich der Verbandsliga-Zweite SV Bliesmengen in den Relegationsspielen gegen Rehlingen-Fremersdorf durchsetzen.

 Diese Hängepartie hat sich VfB Theley mit einer Serie von fünf Siegen am Stück erspart. Zum Kehraus setzte es allerdings eine 1:3-Heimniederlage gegen den Vorletzten SV Furpach. Christian Konerth erzielte nach 14 Minuten den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. „Nach den guten Spielen zuletzt war einfach die Luft raus“, berichtete Sportvorstand Stefan Groß. Die scheidenden Interimstrainer Timo Atz und Marco Loncar hätten einen riesigen Anteil daran, dass der VfL die Spielrunde auf Rang neun abgeschlossen habe, sagt Groß. „Es war schon eindrucksvoll, was beide in einer schwierigen Situation für den Verein geleistet haben.“

Liga-Konkurrent SG Marpingen-Urexweiler schloss trotz einer 0:2-Auswärtsniederlage in Lautenbach die Saison mit Platz drei ab. Einen Rang dahinter ist der FC Freisen eingelaufen. „Sportlich für uns eine tolle Saison“, unterstrich Trainer Christian Schübelin. Jannis Weingarth brachte den FCF im Heimspiel gegen die SG Ballweiler mit 1:0 in Führung (16.). „Danach haben wir drei halbe Eigentore gefangen“, mäkelte Schübelin. Sebastian Schad (79.) und Lukas Werner (85.) glichen noch zum 3:3 aus. Die Rückkehrer Marcel Therre (FV Kusel, Abwehr) und Marco Becker (TuS Breitenbach, Torwart) sowie Jonas Edinger (SG Unnertal, Mittelfeld) sind als Neuzugänge für die kommende Runde fix. Hingegen wechselt Schlussmann Erik Knibbe zum Landesligisten SG Neunkirchen/Nahe-Selbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort