Buchveröffentlichung Norman Liebolds neues Buch spielt im Nationalpark

Birkenfeld · Der Ende Juni im Landesmuseum Birkenfeld vom Schriftsteller Norman Liebold vorgestellte Roman Dämonenwall ist vom Verlag „Edition Roter Drache“ angenommen worden und wird im Januar als Hardcover veröffentlicht.

Liebold wob um die 2017 entdeckten Götterstatuette von Hottenbach eine fantastische Erzählung, die unter anderem auf dem Vorkastell bei Börfink im Nationalpark Hunsrück-Hochwald spielt, auf der Eisenhütte Abentheuer, im Landesmuseum Birkenfeld und im Landesmuseum Trier. Er greift darin Märchen, Mythen und historische Fakten auf und verarbeitet nicht nur die tatsächlichen Umstände von Fund, Restauration und archäologischen Erkenntnissen, sondern auch Vorkommnisse wie die Flutkatastrophe im Fischbachtal.

Der Autor und Künstler, der seit September in Abentheuer lebt, illustriert die Geschichte mit Landschaftszeichnungen der Nationalpark-Region und aufwendigen Gemälden aus der Handlung.

Am 3. August wird das Nationalparkradio einige von ihm selbst eingesprochene Ausschnitte senden, und am 18. August veranstaltet die Eisenhütte Abentheuer die erste „SalonKultur“ im Salon des Herrenhauses mit der vollständigen Lesung des Textes, musikalischer Begleitung und Kunstausstellung, eingebunden in ein Programm mit ausgefallenem Abendessen, Spaziergängen über das Gelände des Industriedenkmals und einer Vorführung von Metallguss. Die Karten sind auf 30 begrenzt, das Nationalparkradio wird live vom Event berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort