Spende Mit Osterbasteleien Spenden gesammelt

Lockweiler-Krettnich/Kastel · Ein Herz für Kinder in Peru zeigten Grundschüler aus Wadern. Sie spendeten Geld für die Peruhilfe Nonnweiler.

 Viel Geld und einen Brief haben Clara, Julian, Jannik und Lisa an Werner Jung für die Peruhilfe Nonnweiler und damit für die armen Kinder im südamerikanischen Land übergeben.

Viel Geld und einen Brief haben Clara, Julian, Jannik und Lisa an Werner Jung für die Peruhilfe Nonnweiler und damit für die armen Kinder im südamerikanischen Land übergeben.

Foto: Erich Brücker

Ein Herz für Kinder haben die Schüler der Grundschule in Lockweiler-Krettnich, vornehmlich für gleichaltrige, viel ärmere Kinder in Peru. „Schon einige Jahre gehören die Grundschule im Waderner Doppelstadtteil zum kleinen Kreis saarländischer Schulen, die sich für die Peru-Hilfe Nonnweiler und deren sozialpolitischen Ziele im südamerikanischen Land engagieren“, sagte Werner Jung, wohnhaft in Kastel und Vorsitzender des Vereins Peruhilfe Nonnweiler, als er wieder mal in der alten Schulturnhalle auf Einladung der Schüler zu Gast sein durfte. Die Schüler hatten eine Überraschung für den ehemaligen Lehrer der Grundschule Löstertal parat. Julian, Jannik, Clara und Lisa aus der vierten Klasse überreichten ihm einen Spendentopf mit stattlichen 1941,76 Euro. Dazu einen handgeschriebenen Brief für die armen Schulkinder im südamerikanischen Land. Geld und Brief soll Jung bei seinem nächsten Besuch Pater Luciano übergeben. Mit ihm pflegen die Schüler aus dem Hochwald brieflichen Kontakt.

Ganz artig bedankte sich Werner Jung im Namen der vielen südamerikanischen Kinder und von Pater Luciano für die Unterstützung aus dem Hochwald. „Peru ist ein ganz armes Land, und da ist es wichtig, dass es Kinder bei uns im Saarland gibt, die mit ihrer eigenen Händearbeit auch an andere Kinder denken, denen es nicht so gut geht wie euch. Eure Spende sind rund 8000 Sol, und das ist ganz viel Geld in Peru“, sagte der Vorsitzende, der in einigen Wochen wieder mal eine Reise nach Südamerika unternehmen werde, um das Geld dorthin zu überbringen. Gleichzeitig werde er den dortigen Kindern von den Schülern aus Lockweiler-Krettnich, Wadern, Noswendel, Wedern und Dagstuhl erzählen, wie das viele Geld zusammen gekommen ist. Dafür könne Pater Luciano für seine Waisenkinder in Posada de Belen Dinge wie Ofen, Küchengeräte, Kühlschrank, Betten oder Waschmaschinen anschaffen. Pater Luciano unterstützt aber auch Jugendliche, die meist ohne familiäre Unterstützung oder sehr weit weg von der Schule heranwachsen. Im Pastoralzentrum San Lorenzo kommen sie zusammen und werden dort im Unterricht auf ein selbstständiges Arbeiten und eigene Lebensgestaltung vorbereitet.

Ein Lob gab es für die Schüler auch vom Schulleiter Thomas Serwe. „Das habt ihr ganz toll gemacht, ein Superergebnis erzielt. Ich bin richtig stolz auf euch“, sagte Serwe. Während der vergangenen Wochen hatten sich die Kinder auf das Osterfest eingestimmt. Sie hatten unzählige Osterhasen gebastelt, dazu Osternester, Papierblumen, aber auch Fensterdekorationen, und diese Bastelarbeiten, teils mit süßen Sachen gefüllt, im Familien- und Bekanntenkreis an Eltern, Geschwister und Großeltern für einen freiwilligen Spendenbetrag verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort