Ausbildungsmesse Sechste Primstaler Ausbildungsmesse

Nonnweiler · Viele regionale und lokale Unternehmen stellen sich und ihre Produkte vor.

() Altenpfleger oder Fachinformatiker, Industriemechanikerin oder doch Chemielaborantin? Ausbildung oder Studium? Für die Schüler der kommenden Abschlussklassen stellt sich bereits jetzt die Frage, wie sie ihr Leben nach der Schule gestalten wollen. Die Bewerbungsfristen für Ausbildungsplätze und (duale) Studienplätze für das kommende Jahr sind in den meisten Fällen schon diesen Herbst.

Um Schüler und Betriebe zusammen zu bringen, findet am Mittwoch, 27. September, in der Primstaler Mehrzweckhalle die sechste Ausbildungsmesse der Gemeinde Nonnweiler statt. Von 16 bis 19.30 Uhr können sich Jugendliche an den Ständen von ortsansässigen Betrieben über ihre Möglichkeiten nach der Schule informieren, teilt Melanie Schug von der Nonnweiler Gemeindeverwaltung mit. Die angebotenen Stellen reichen demnach vom Koch über den KFZ-Mechatroniker bis zum BWL-Bachelor – insgesamt werden mehr als 30 verschiedene Berufe vorgestellt.

„Die Ausbilder und Azubis der teilnehmenden Betriebe beantworten Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Einstellungsvoraussetzungen“, berichtet Schug. Für Unentschlossene würden auch Praktikumsplätze angeboten und die Jugendberufshilfe des Landkreises stelle ihr Angebot zur Beratung und Unterstützung bei der Berufswahl vor. Weitere Infos und die Broschüre mit allen angebotenen Ausbildungsstellen gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort