Lärm in Nonnweiler: Primstal leidet am meisten

Nonnweiler · Die Hauptstraße im Nonnweiler Ortsteil Primstal macht den Menschen zu schaffen. Viele Auto- und Lastwagenfahrer durchqueren das Dorf, um unter anderem zur Autobahn zu gelangen. Was ist nötig, was möglich, um den damit verbundenen Lärm herunterzufahren?



Nicht viel, wie der Nonnweiler Gemeinderat erfahren musste. Denn alle Ideen, die der Ortsrat im Vorfeld debattiert hatte, wurden vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) verworfen: Flüsterasphalt und Geschwindigkeitsbegrenzungen seien auf der innerörtlichen Landstraße nicht zu machen. Das Resultat: Auf absehbare Zeit wird sich an dieser unbefriedigenden Situation nichts ändern.

Auch wenn sich Kommunalpolitiker mit einem Lärmaktionsplan laut Gesetzesvorgabe befassen mussten. So blieb es mehr bei einer Bestandsaufnahme. Denn Chancen, kurzfristig Geräuschpegel zu senken, sind kaum auszumachen. In erster Linie Kostengründe spielen da mit. Obwohl es insbesondere für Primstal in einer Passage des Plans lautet: "Hier ist die Gefahr gesundheitlicher Beeinträchtigungen nicht auszuschließen." Übrigens: Auch entlang der A 1 komme es zu Lärm, der Anrainer erreicht. Das geht aus entsprechenden Diagrammen hervor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort