Feuerwehr Junge Wehrleute bilden sich fort

Nonnweiler · () Bei der Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler befinden sich 17 junge Aktive in der Ausbildung zum Truppmann. Nachdem sie 2016 innerhalb von acht Wochen ihre Grundausbildung – offiziell „Truppmannausbildung Teil eins“ – absolviert hatten, sind im zweiten Teil die Kenntnisse und Fertigkeiten im Übungsbetrieb auf Standort- und Gemeindeebene über einen Zeitraum von zwei Jahren zu vertiefen.

() Bei der Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler befinden sich 17 junge Aktive in der Ausbildung zum Truppmann. Nachdem sie 2016 innerhalb von acht Wochen ihre Grundausbildung – offiziell „Truppmannausbildung Teil eins“ – absolviert hatten, sind im zweiten Teil die Kenntnisse und Fertigkeiten im Übungsbetrieb auf Standort- und Gemeindeebene über einen Zeitraum von zwei Jahren zu vertiefen.

Die erste von zwei ganztägigen Ausbildungsveranstaltungen auf Gemeindeebene mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung fand jetzt in Otzenhausen statt.

Auf dem Lehrplan standen unter anderem physische und psychische Belastung bei Einsätzen, Sonderfahrzeuge, Trennen und Schneiden, hydraulische und pneumatische Rettungsgeräte sowie Bewegen von Lasten mit Greifzug und Seilwinde. Im praktischen Teil waren an fünf verschiedenen Stationen entsprechende Aufgabenstellungen abzuarbeiten. Das Ausbilderteam war mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden.

Bei der zweiten Tagesveranstaltung im kommenden Jahr wird der Löscheinsatz im Fokus stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort