Grubenbrand Hochwaldkelten brennen Keramik wie vor Urzeiten

Otzenhausen · () Im Keltenpark entfacht der Arbeitskreis Keramik der Hochwaldkelten am Samstag, 21. Oktober (12 bis 17 Uhr), wieder einen Grubenbrand. „Dabei wird Keramik auf eine Weise gebrannt, wie sie schon seit Jahrtausenden praktiziert wurde und seit der Zeit der Römer zu Gunsten des Töpferofens ganz aufgegeben wurde und schließlich in Vergessenheit geriet“, sagt Michael Koch vom Freundeskreis Keltischer Ringwall. Wie Koch weiter ausführt, befanden sich die Kelten technisch in der Zeit des Übergangs: „Sie brannten ihre Keramik in der Frühzeit noch in der Grube, später im Töpferofen. Der Arbeitskreis baut derzeit einen experimentellen keltischen Töpferofen.“

Der Grubenbrand wird am Sonntag, 22. Oktober, um 16 Uhr geöffnet. Man kann auch eigene Gefäße brennen lassen.

Weitere Infos und Kontakt: E-Mail info@hochwaldkelten.de. Es gilt der Eintrittspreis in den Keltenpark: 2,50 Euro für Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort