Hallenmieten in Nonnweiler werden teurer

Nonnweiler · Vor 14 Jahren waren die Hallenbenutzungsgebühren in der Gemeinde Nonnweiler zum letzten Mal angepasst worden. Deshalb stimmte nun die Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder dafür, die Mieten im kommenden Jahr anzuheben.

Die Nutzung der Hallen und Bürgerhäuser in der Gemeinde Nonnweiler werden teurer. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung im Bürgerhaus Braunshausen beschlossen - gegen die Stimmen der CDU-Fraktion. "Es gibt eine ganze Reihe von Randbedingungen, die uns nicht überzeugen können, daher wird die CDU-Fraktion der Vorlage nicht zustimmen", sagte deren Sprecher Rainer Peter. Anders die SPD . "Zum einen werden die Reinigungskosten nach dem durchschnittlichen Aufwand und den damit einhergehenden Kosten bestimmt", sagte Erwin Scherer (SPD ). Darüber hinaus würden bei der Hallenmiete einerseits die Hallengröße und andererseits die Ausstattung berücksichtigt. Zudem werde unterschieden zwischen Nutzern aus der Gemeinde und von außerhalb.

"Da die Bürger der Gemeinde insbesondere mit Grundsteuern, aber auch mit Gewerbesteuern zu den Einnahmen der Gemeinde beitragen, sind die Gebührensätze für Bürger der Gemeinde halb so hoch wie für Fremde." Das sei gut so, weshalb die SPD das Gebührenkonzept der Verwaltung mittrage. Zuletzt waren die Hallenbenutzungsgebühren 2002 angepasst worden.

Die Miete für die Nutzung einer Halle oder eines Bürgerhauses liegt für Einheimische zwischen 68 (Foyer des Bürgerhauses in Braunshausen) und 125 Euro (Saal der Kurhalle Nonnweiler ) pro Tag. Mieter von Außerhalb zahlen zwischen 136 und 250 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort