Grundschule beschäftigt den Gemeinderat in Nonnweiler

Nonnweiler · Wie geht es weiter mit den beiden Grundschul-Standorten in der Gemeinde Nonnweiler ? Diese Frage wurde in den zurückliegenden Tagen in der Gemeinde ausgiebig diskutiert. Dementsprechend wird dieses Thema in der morgigen Gemeinderatssitzung im Bürgerhaus Braunshausen Punkt eins der Tagesordnung sein.

Zur Vorgeschichte: Im April des vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat Nonnweiler in Abstimmung mit der Schulleitung beschlossen, die Grundschulen in Nonnweiler und Primstal sozusagen neu zu ordnen. Nach diesem Modell sollten und wurden die dreizügigen Klassenstufen eins bis drei ab dem Schuljahresbeginn 2015/16 am Hauptstandort in Nonnweiler unterrichtet, die dreizügige Klassenstufe vier komplett in Primstal.

Doch nun zeigt sich laut Bürgermeister Franz Josef Barth, dass der Grundschulstandort in Nonnweiler Platzprobleme bekommt - nicht zuletzt durch den großen Zuspruch, den die benachbarte Freiwillige Ganztagsschule erfährt. Seine Lösung: Künftig sollen auch die drei Klassen der Klassenstufe drei in Primstal unterrichtet werden, was nicht überall auf Zustimmung stößt. Morgen Abend sollen die Ratsmitglieder über diesen Vorschlag abstimmen.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung sind die überarbeiteten Friedhofsgebühren, eine neue Entgeltordnung für die Hallennutzung sowie eine Anpassung der Eintrittsgelder für die Schwimmbäder in der Gemeinde Nonnweiler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort