Gelungener Saisonabschluss im Keltendorf

Otzenhausen · Besseres Wetter hätte sich die Gemeinde Nonnweiler für den Herbstmarkt im Keltendorf nicht wünschen können. Bei herrlichem Sonnenschein kamen zahlreiche Besucher aus der ganzen Region in den Ortsteil Otzenhausen.

 Bei einem archäologischen Experiment wurden Keramiken gebrannt. Foto: Melanie Schug

Bei einem archäologischen Experiment wurden Keramiken gebrannt. Foto: Melanie Schug

Foto: Melanie Schug

Munteres Markttreiben herrschte im Keltendorf in Otzenhausen . Schmuck- und Glasperlen, Drechsel- oder Korbflechtarbeiten gab es nicht nur zu kaufen, die Handwerker führten ihre Fertigkeiten vor der Kulisse des Keltendorfes auch vor. Darüber hinaus gab es regionale Produkte wie Honig oder frisches Gemüse. Kinder schnitzten unter Anleitung des Freundeskreises Keltischer Ringwall Rommelbootze, während Eltern oder Großeltern die Stände in und vor den keltischen Häusern besuchten.

Eine besondere Attraktion war ein archäologisches Experiment vor dem Eingang des Dorfes. Haufenweise Holz lag dort, um in einer einfachen Erdgrube Keramiken über mehrere Stunden zu brennen, die der Freundeskreis und Besucher der Aktionstage hergestellt hatten. Die Kinder der Gemeinde beteiligten sich auch am ersten Herbstmarkt. In den vergangenen Wochen haben Kinder der Grundschule Nonnweiler unter Anleitung der Lehrer Bilder von Ringwall und Keltendorf oder dem Leben der Kelten gemalt. Auch alle fünf Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde hatten sich spielerisch mit den keltischen Vorfahren auseinandergesetzt und zeigten tolle selbst gemachte Figuren aus Moos, Rinde und anderen Naturmaterialien. Die Bilder und Basteleien wurden während des Marktes erstmals ausgestellt und sind in den kommenden Wochen in den örtlichen Filialen der St. Wendeler Volksbank und Kreissparkasse zu sehen.

Der Herbstmarkt war ein gelungener Abschluss der ersten Saison im Keltendorf Otzenhausen , das im April 2017 seine Tore wieder öffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort