Spende Geldgeschenke für helfende Hände

Nonnweiler · Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Nonnweiler spendete 5500 Euro für wohltätige Zwecke.

 Viel Geld, nämlich ingesamt 5500 Euro, gab es dieser Tage von der Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Nonnweiler für einige wohltätige Einrichtungen und Zwecke.

Viel Geld, nämlich ingesamt 5500 Euro, gab es dieser Tage von der Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Nonnweiler für einige wohltätige Einrichtungen und Zwecke.

Foto: Erich Brücker

Viel Geld für wohltätige Zwecke hat die Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Nonnweiler dieser Tage unter die Leute gebracht. Bei der symbolischen Geldübergabe dankte Ortsvorsteher Günther Barth den am 37. Weihnachtsmarkt beteiligten Vereinen DLRG, Tennisclub, Karnevalsverein, Kolpingkapelle, Feuerwehr, Frauengemeinschaft und Kirchenchor, Förderverein Grundschule sowie Kindergarten und Pfarrgemeinderat für ihr rühriges ehrenamtliches Engagement, so dass der vorweihnachtliche Markt in und vor der Kurhalle wiederum zu einem großen Erfolg für die Veranstalter wurde. Dankesworte richtete Barth auch an die Bevölkerung, die ihrerseits den Weihnachtsmarkt mit einem ordentlichen Besuch honorierte. Nachdem nunmehr Kassensturz gemacht wurde, blieb ein Erlös von 4000 Euro übrig. Dieser stattliche Betrag wurde vom Adventskranzteam mit 1500 Euro aufgestockt, so dass insgesamt 5500 Euro von VG-Kassiererin Anette Wiesen übergeben wurden. Markt-Organisator Barth dankte dem Adventskranzteam für die schon lange Zeit gut praktizierte Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft.

Die Geldempfänger waren die Elterninitiative krebskranker Kinder (1500 Euro) und die Kinder-Tagesstätte Nonnweiler (2000 Euro). Jeweils 500 Euro haben die Lebenshilfe St. Wendel und die Idee.On gGmbH Otzenhausen erhalten. Für den Jugendclub Nonnweiler, der eine Neugründung anstrebt, gab es einen Tausender, um eine entsprechende Räumlichkeit für die Jungen und Mädchen herrichten zu können. Die Freude der Empfänger waren natürlich riesengroß. Saskia Klasen, die Leiterin der Kita Nonnweiler, gab an, dass das Geld zum richtigen Zeitpunkt komme, denn nach Fertigstellung des Kindergartengebäudes werde man neue Matten für den Sport und Mattenwagen anschaffen müssen. Die Elterninitiative krebskranker Kinder werde das Geld für die Villa Kunterbunt verwenden. Die Villa Kunterbunt ist ein Rückzugsort für kranke Kinder und Eltern aus dem medizinischen Alltag und leistet einen wichtigen Beitrag im Genesungsprozess. „Die Lebenshilfe wird die Spendensumme im ‚Familien entlastenden Dienst‘ einsetzen“, sagte Ruth Mayer-Kuhnen, derweil betonte Roland Ruttlof, Geschäftsführer der Idee.On, dass in seiner Einrichtung Spendengelder immer gut ankommen, denn die Verwendungszwecke sind vielfältiger Natur. Im Kern werden sie für bessere Lebensbedingungen von bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien genutzt. Seit zwei Jahren gibt es den Mädchentreff für Grundschülerinnen, die gemeinsame Freizeiten mit Basteln, Spielen und Sport unter der Leitung von Anne Welsch und Conny Gottfreund verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort