„Ein wichtiger Dienst am Mitmenschen“

Otzenhausen · Franz Josef Barth lobte den Löschbezirk Otzenhausen für seine Einsatzbereitschaft und den hohen Ausbildungsstand. Bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen wurde außerdem das neue Fahrzeug symbolisch eingesegnet.

FürBürgermeister Franz Josef Barth war das 125-jährige Bestehen des Löschbezirks Otzenhausen nach eigener Aussage ein "würdiger Anlass, den freiwilligen Feuerwehrmännern für ihre Dienste am Mitmenschen zu danken." Der Ausbildungsstand sei besser denn je und die Einsatzbereitschaft hervorragend, lobte der oberste Feuerwehrmann der Gemeinde.

34 Mitglieder zählt der Löschbezirk aktuell. "Die Festtage mögen allen Kameraden und ganz besonders der Jugend Ansporn sein, sich immer gern den vielfältigen Aufgaben des Feuerwehrdienstes zu stellen", sagte Ortsvorsteherin Petra Mörsdorf während des Festes. Grußworte übermittelten ebenfalls Bernd Becker, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Kreisbrandinspekteur Dirk Schmidt, auch im Namen von Landrat Udo Recktenwald , Gemeindewehrführer Frank Feid und Andreas Wita, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Es war geplant, dass der neue Mannschaftstransportwagen (MTW), zur Verfügung gestellt von der Gemeinde-Stiftung Wagner-Tiefkühlprodukte, in Dienst gestellt und von Pastor Hans Ludwig Leininger eingesegnet wird. Doch konnte das Fahrzeug nicht rechtzeitig geliefert werden. Ein ähnliches Fahrzeug hat die Feuerwehr Bernbach (bei Bad Herrenalb in Baden Württemberg) kürzlich erhalten. Auf Initiative des Löschbezirksführers Martin Schneider sind die Kameraden von dort mit einer Abordnung angereist und somit konnte symbolisch ein Fahrzeug übergeben werden.

Da dieses Fahrzeug noch nicht gesegnet war, kam Pastor Leininger doch noch zum Einsatz. Für beide Löschbezirke war dies eine gelungene Gemeinschaftsaktion.

Zum Thema:

Hintergrund Die Löschbezirksführer in Otzenhausen seit der Verwaltungsreform 1974 im Überblick: Ernst Mörsdorf (1974 bis 1980), Hans Dieter Thiry (1980 bis 1983), Klaus Meyer (1983 bis 1989), Christoph Butterbach (1989 bis 2012) und Martin Schneider (seit 2012). eb

Zum Thema:

Auf einen Blick Beim Fest zum 125-jährigen Bestehen des Löschbezirkes Otzenhausen gab es auch Ehrungen und Beförderungen. Für 40-jährige Treue wurde Hans-Wolfgang Bücher mit Abzeichen und Ehrenurkunde ausgezeichnet. Kreisbrandinspekteur Dirk Schmitt und Gemeindewehrführer Frank Feid zeichneten für 25-jährige Zugehörigkeit Marco Janowski, Dominik Thiry und Martin Schneider mit dem Feuerwehrabzeichen am Bande in Bronze aus. Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth beförderte Tobias Bohlen, Mathis Bytzek, Jakob Colling, Johannes Hohneck und Alexander Schmitt zu Oberfeuerwehrmännern, John Colling zum Löschmeister, Cyrill Grzondziel und Florian Janowski zu Oberlöschmeistern sowie Hans-Wolfgang Bücher und Gerd Schmitt zu Hauptlöschmeistern. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort