Schulung Bloß nichts anbrennen lassen

Nonnweiler · Vorschulkinder aus Nonnweiler lernen bei der Feuerwehr den richtigen Umgang mit Feuer.

 Nach Abschluss der Brandschutzerziehung gab es für die Kinder die Urkunden unter einem Bild des Schutzpatrons St. Florian.

Nach Abschluss der Brandschutzerziehung gab es für die Kinder die Urkunden unter einem Bild des Schutzpatrons St. Florian.

Foto: Manfred Koch

(red) Die Vorschulkinder der Kita St. Raphael in Kastel, Gemeinde Nonnweiler, sind stets mit Eifer dabei, wenn die Feuerwehr zur Brandschutzerziehung einlädt. Zu Gast im Feuerwehrgerätehaus waren kürzlich sieben Vorschulkinder – die Schulzwerge – mit ihrer Betreuerin Monika Meyer. Als Ausbilder fungierten Ralf Klasen und Thorsten Dewes. Der richtige Umgang mit Streichhölzern, Kerzen und Feuerzeugen wurde von den Kindern intensiv geübt. Die Feuerwehrleute sind überzeugt, dass durch die Vermittlung der sicheren Handhabung Zündmittel ihre nahezu magische Anziehungskraft auf Kinder verlieren. Anhand von Beispielen aus dem Alltag wurden die Vorschulkinder mit wichtigen Verhaltensregeln vertraut gemacht, wie zum Beispiel, dass ein Fettbrand in der Küche nie mit Wasser gelöscht werden darf.

Dann ging die Gruppe der Frage nach: „Wie verhalte ich mich, wenn in meinem Zimmer Feuer ausgebrochen ist?“ Hier lernten die Kinder, dass der Sauerstoff durch Feuer zuletzt am Boden verbraucht wird, weil der Rauch nach oben steigt. Also muss man sich kriechend fortbewegen. Weitere Themen waren die Funktion des Rauchmelders, Warn- und Hinweistafeln sowie die korrekte Absetzung eines Notrufs. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Vorschulkinder noch keine vollständigen Angaben zur Lage und zu ihrer Adresse machen können.

Nach der Vorstellung der Fahrzeuge und Geräte sowie der persönlichen Schutzausrüstung zeigten die Feuerwehrleute den Kleinen, wie die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten funktioniert. Abschließend durften die Kinder unter Einsatz eines D-Rohrs selbst Feuerwehrmann oder -frau spielen. Beim Abschied gab es dann noch Teilnehmerurkunden und Überraschungsgeschenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort