Biker gehen mit Gottes Segen auf Tour

Kastel · Dass sie sicher unterwegs sind und alle wieder heil nach Hause kommen, das wünschte Pastor Hans Leininger den Mitgliedern der Busser Biker bei der Motorradsegnung in Kastel.

 Pastor Hans Leininger, unterstützt vom Messdiener Samuel Breit, segnet die Fahrer und ihre Fahrzeuge. Foto: Erich Brücker

Pastor Hans Leininger, unterstützt vom Messdiener Samuel Breit, segnet die Fahrer und ihre Fahrzeuge. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Angeführt vom ältesten Teilnehmer Erich Weiler (72 Jahre) machten sich die Busser Biker aus Kastel zur Eröffnung der Freiluftsaison mit einem Tross von knapp 50 Motorradfahrerinnen und -fahrern, mit von der Partie waren auch etliche Mofa- und Mopedfahrer sowie erstmals auch Radfahrer, am vergangenen Sonntag wiederum auf eine Spazierfahrt durch den Hochwald. Petrus hatte ein Einsehen mit den Akteuren, hatte für trockenes Wetter gesorgt.

Ziel war für die motorisierten Teilnehmer die Spießbratenhalle in Schillingen, derweil sich die Radfahrer vom Fußballclub Kastel mit einer kürzeren Tour rund um Peterberg und Stausee Nonnweiler begnügten.

Rücksicht im Straßenverkehr

Zuvor allerdings spendete Pastor Hans Leininger (Nonnweiler) zusammen mit Messdiener Samuel Breit den Teilnehmern noch Gottes Segen. Mit dem Segen verband Leininger die Hoffnung, dass diese Tour für die Menschen und Fahrzeuge gut ausgehen möge und alle wieder heil nach Hause kommen. Vor allem erbat er Rücksicht im Straßenverkehr für alle Teilnehmer und möglichst den richtigen Schutzengel auf dem Sozius.

Schon seit über 20 Jahren sind die Busser Biker ein lockerer Zusammenschluss von Motorradfahrern aus Kastel und der näheren Umgebung. Das Interesse und die Liebe zum motorisierten Zweirad, dazu der Geruch von Benzin, Benzingesprächen sowie gemeinsame gesellige Unternehmungen, hatte damals knapp 20 Motorradfahrer zusammengeführt, wie Klaus Finkler, der Organisator der Motorradsegnungen, erzählte.

Alljährlich machen die Biker unterschiedlich viele Touren durch die näheren und weiteren Regionen. In diesem Jahr steht noch eine Mehrtagesfahrt an den Gardasee auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort