Dorffest Beförderungen beim Dorffest ausgesprochen

Kastel · Der Löschbezirk Kastel nutzte das bunte Festtreiben, um verdiente Feuerwehrleute zu befördern.

 Franz-Josef Hahn (Dritter von rechts) wurde vom Löschbezirk Kastel in die Altersabteilung verabschiedet. Außerdem gab es drei Beförderungen zu feiern.

Franz-Josef Hahn (Dritter von rechts) wurde vom Löschbezirk Kastel in die Altersabteilung verabschiedet. Außerdem gab es drei Beförderungen zu feiern.

Foto: Manfred Koch

Der Feuerwehr Löschbezirk Kastel war neben elf Vereinen an der Gestaltung des vierten Dorffestes beteiligt. Das Fest findet alle drei Jahre statt. Umrahmt von den musikalischen Darbietungen des Reservistenmusikzugs Saarland eröffnete Landrat Udo Recktenwald (CDU) als einer der beiden Schirmherren den offiziellen Teil am Sonntagvormittag. In Kastel, so Recktenwald, werde das Engagement, sich für die Dorfgemeinschaft einzusetzen, besonders großgeschrieben. Es zeuge von einem intakten Gemeinwesen, alle drei Jahre ein Dorffest in dieser Dimension auf die Beine zu stellen. Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth (parteilos), gleichfalls Schirmherr der Veranstaltung, erinnerte an den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr am 11. Juni. Kastel war vom Unwetter besonders hart getroffen worden. Neben dem Technischen Hilfswerk waren über 100 Feuerwehrangehörige aus der Gemeinde in Kastel präsent. Aber auch innerhalb der Bevölkerung sei ein Höchstmaß an nachbarlicher Hilfsbereitschaft festgestellt worden.

Kastels stellvertretender Löschbezirksführer Sebastian Meyer fügte hinzu, die Arbeit der Feuerwehr habe gerade nach dem Großeinsatz infolge des Unwetters viel Anerkennung aus der Bevölkerung erfahren. Anschließend standen Beförderungen auf der Tagesordnung. Bürgermeister Barth ernannte die beiden Feuerwehrmänner Marc Finkler und Nikolai Schmitt zu Oberfeuerwehrmännern. Christian Meyer wurde vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Barth sprach Hauptfeuerwehrmann Franz-Josef Hahn Anerkennung für 42 aktive Dienstjahre aus und verabschiedete ihn in die Altersabteilung. Hahn hatte dem Löschbezirk viele Jahre als Ausbilder für den Einsatz von Kettensägen zur Verfügung gestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort