Adventsparty Basar hilft Kindern mit Rett-Syndrom

Nonnweiler · Bereits zum 17. Mal bringt in Nonnweiler ein riesiger Adventskranz Licht und Freude in die Vorweihnachtszeit.

 Auf dem Foto noch im „Rohbau“, wird der Nonnweiler Mega-Adventskranz ab Freitag wieder durch die Vorweihnachtszeit strahlen.  r

Auf dem Foto noch im „Rohbau“, wird der Nonnweiler Mega-Adventskranz ab Freitag wieder durch die Vorweihnachtszeit strahlen. r

Foto: Frank Faber

Der Mega-Adventskranz in Nonnweiler steht wieder. Das überdimensionale Kunstwerk kündigt zum 17. Mal die besinnliche Vorweihnachtszeit an. Am kommenden Freitag, 1. Dezember, wird der riesige Kranz wieder erstrahlen. Ab 18 Uhr steigt die Benefizparty mit Unterhaltungsprogramm auf dem Außengelände der Parkschenke Simon in Nonnweiler.

Der Riesen-Adventskranz weist einen Durchmesser von 6,20 Meter auf und wiegt rund eine Tonne. Etwa 160 Stunden hat die Interessengemeinschaft Adventskranz benötigt, um die Sehenswürdigkeit aufzustellen und zu schmücken. Ende September hat der technische Leiter Gottfried Emmerich das Team von 15 Mann dafür zusammengetrommelt. „Wir haben ja mittlerweile die nötige Routine“, sagt der 78-Jährige aus Bierfeld. Parallel dazu war Musiker Georg „Schorsch“ Nonweiler mit der Programmgestaltung beschäftigt. „Die muss auf die Veranstaltung abgestimmt sein“, sagt der musikalische Leiter der Advents-Kranz-Band.

Da man die Bühne aus dem Partyzelt raus auf das Außengelände verlegt habe sei, so Nonweiler, für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt. „Die Frontbeschallung ist viel intensiver als die Klänge, die zuvor aus dem Zelt nach außen gedrungen sind“, erklärt Nonweiler. Gegen 18 Uhr wird die Kolpingkapelle Nonnweiler-Bierfeld musikalisch die Party eröffnen. Wenn dann eine Stunde später das Lied „Licht in der Nacht“ erklingt, werden die Kerzen und Lichterketten am Kranz feierlich beleuchtet. Auch das himmlische Personal, der Nikolaus und das Christkind, wollen pünktlich in Nonnweiler eintreffen. Gegen 19.30 Uhr werden sie die Kinder besuchen und ihnen Geschenke aus dem prall gefüllten Sack überreichen.

Mit dem Erlös aus der vorweihnachtlichen Party hat die Interessengemeinschaft Adventskranz schon vielen Kindern eine Freude machen können. Seit 2003 wurden mehr als 14 000 Euro an karitative Einrichtungen gespendet. „Der Benefizgedanke steht bei uns im Vordergrund“, verdeutlicht Pressesprecher Hans-Georg Huth. Der Erlös der 17. Benefizparty fließe erneut in den Topf „Weihnachtsbasar“ und von dort wird das Geld an soziale Einrichtungen verteilt. Seit einem Jahr unterstützt die Interessengemeinschaft zudem mit einem Teil des Erlöses Bedürftige in der Region. In diesem Jahr wird die Elterninitiative für Kinder mit Rett-Syndrom bedacht. Mit einem zusätzlichen Konzert am Samstag, 2. Dezember, beim Weihnachtsmarkt in Kastel wird die Advents-Kranz-Band die Aktion noch zusätzlich fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort