Sternwarte Amateurastronomen führen die Warte am Peterberg vor

Braunshausen · () Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes laden am Samstag, 5. August, um 20 Uhr zum Vortrag „Kometen – von Haarsternen und eisigen Felsbrocken“ auf die Sternwarte Peterberg. Was heute besonders faszinierend auf die Menschen wirkt, wurde vom Altertum bis ins Mittelalter als Vorbote des reinen Unglücks betrachtet. Heute können leistungsfähige Teleskope Kometen schon im Frühstadium erkennen und wissenschaftlich untersuchen. Nach dem Vortrag findet eine Besichtigung der Nordkuppel und eine Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops statt.

() Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes laden am Samstag, 5. August, um 20  Uhr zum Vortrag „Kometen – von Haarsternen und eisigen Felsbrocken“ auf die Sternwarte Peterberg. Was heute besonders faszinierend auf die Menschen wirkt, wurde vom Altertum bis ins Mittelalter als Vorbote des reinen Unglücks betrachtet. Heute können leistungsfähige Teleskope Kometen schon im Frühstadium erkennen und wissenschaftlich untersuchen. Nach dem Vortrag findet eine Besichtigung der Nordkuppel und eine Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops statt.

Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung möglich. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Weitere Infos gibt es bei der Sternwarte unter Telefon (0 68 73) 9 15 56.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort