Natuerfreunde Albert Paulus ist jetzt Ehrenvorsitzender

Sitzerath · Beim Familientag der Garten- und Naturfreunde wurde das langjährige Mitglied mit Lob überschüttet und ausgezeichnet.

 Vorsitzender Manfred Schunk (links) überreicht die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden an Albert Paulus, daneben Ehefrau Ilse und Stellvertreter Jürgen Schulz (rechts).

Vorsitzender Manfred Schunk (links) überreicht die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden an Albert Paulus, daneben Ehefrau Ilse und Stellvertreter Jürgen Schulz (rechts).

Foto: Erich Brücker

Der Familientag bei den Garten- und Naturfreunden Sitzerath war in diesem Jahr ein ganz besonderer. Vorsitzender Manfred Schunk überreichte seinem Amtsvorgänger Albert Paulus die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden, nachdem die Mitglieder in ihrer jüngsten Versammlung diese Ehrung für den engagierten Gartenfreund beschlossen hatten.

Schunk würdigte die langjährigen Verdienste des Ehrenvorsitzenden, der im Januar 1961 Mitglied im 1951 gegründeten und derzeit 105 Mitglieder zählenden Verein wurde. „Lieber Albert, nahezu 40 Jahre warst du eine Triebfeder in unserem Verein. Nach sechs Jahren als zweiter Vorsitzender hast du über 25 Jahre die Geschicke als erster Mann geleitet. Doch damit nicht genug der ehrenamtlichen Tätigkeit. Die vergangenen sieben Jahre stehst du uns immer noch als Beisitzer mit Rat und Tat zur Verfügung, denn deine enormen Sach- und Fachkenntnisse rundum Garten- und Obstanbau sind nach wie vor immer noch sehr gefragt“, hob Schunk das Engagement des 82-Jährigen hervor. Höhepunkt seiner Tätigkeit war die Planung und Errichtung eines schmucken Vereinsheimes, das 1995 mithilfe des damaligen Bürgermeisters Keller und der örtlichen Flurbereinigung nach hartnäckigen Verhandlungen gebaut werden konnte. Zeitgleich wurde eine Kelter zur Apfelsaft-Herstellung für alle Mitbürger im Ort installiert, die sich alljährlich zur Erntezeit einer großen Resonanz erfreut. „Zu einem guten Vorsitzenden gehört im Hintergrund auch eine verständnisvolle Partnerin, die die unzähligen Stunden der vielfältigen Vereinsarbeit unterstützt“, richtete Schunk Worte des Dankes, gepaart mit einem Blumenstrauß an die Ehefrau Ilse des neuen Ehrenvorsitzenden.

Neben dem Kelterbetrieb und Baumschnitt von Obstbäumen für die Mitbürger haben die Garten- und Naturfreunde vor wenigen Jahren wiederum die Tradition des Laxem-Kochens eingeführt. Ein Teil des Laxems wird an die Bevölkerung verkauft. Dazu beteiligt sich der Verein alljährlich mit einem Stand am Sitzerather Weihnachtsmarkt, wo der heiße Apfel-Viez mit Maggi eine ganz besondere Köstlichkeit ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort