Zweimal 50 – das muss gefeiert werden

Illingen-Hüttigweiler · Der Bau von Mehrfamilienhäusern sowie An- und Umbauten sind die Haupt-Geschäftsfelder der Bauunternehmung Strauß. Mit 28 Beschäftigten ist die Firma der größte Arbeitgeber in Hüttigweiler. Firmenchef Markus Strauß übernahm das Geschäft von seinem Vater Arnold.

 Firmengründer Arnold Strauß (links), Sohn Markus Strauß und Andrea Strauß. Foto: Andreas Engel

Firmengründer Arnold Strauß (links), Sohn Markus Strauß und Andrea Strauß. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Gleich zwei wichtige Jubiläen kann die Hüttigweiler Bauunternehmung Strauß GmbH an diesem Samstag feiern: Das Unternehmen wurde exakt vor 50 Jahren von Maurermeister Arnold Strauß gegründet. Und Markus Strauß, sein Sohn und Nachfolger als Firmenchef, feiert seinen 50. Geburtstag.

Mit gerade mal 27 Jahren machte sich Arnold Strauß, heute 77 Jahre, selbstständig. Schon mit 22 hatte Strauß Senior die Meisterprüfung abgelegt. Nachdem sein vormaliger Arbeitgeber, die Firma Ill-Bau, in Konkurs gegangen war, berichtet Strauß Senior, habe er sich selbstständig gemacht und sein eigenes Unternehmen gegründet. Viele seiner früheren Kollegen von Ill-Bau seien bei ihm eingetreten.

Damals, so erinnert sich Strauß, konnte man mit dem Bau von Aussiedlerhöfen "schönes Geld" verdienen. Bis 1970 hatte die Firma ihren Sitz im Kohlwald in Hüttigweiler. Dann siedelte das Unternehmen an den heutigen Standort in der Schiffweilerstraße. 1998 übernahm Markus Strauß die Firma. 2001 erfolgte der Erweiterungsbau mit großer Halle und geräumigem Lager für Maschinen und Werkzeuge.

Der Maurermeister und Bautechniker Markus Strauß ist stolz darauf, mit 28 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Hüttigweiler zu sein. Auch auf seine Belegschaft ist er stolz. Viele Mitarbeiter sind dem Unternehmen seit Jahrzehnten treu verbunden. So zum Beispiel Büroleiter Günter Dauster, der vor 33 Jahren in den Betrieb kam.

Der Bau von Mehrfamilienhäusern sowie An- und Umbauten sind die Betätigungsfelder der Bauunternehmung. "Wir sind aber auch Vertragsunternehmer des Gaswerkes Illingen und des Abwasserverbandes Illtal", ergänzt Strauß. "Für diese Kunden übernehmen wir auch Tiefbauarbeiten." Zur Betreuung des Gaswerkes und des Abwasserverbandes hat Strauß eigene Kolonnen zusammengestellt, die sich ausschließlich um diese Auftraggeber kümmern. Nachwuchsprobleme kennt die Bauunternehmung Strauß nicht. Markus Strauß' Sohn Mathias (20) ist gerade in der Ausbildung zum Betonbauer. Auch Sohn Dominik (18), der im letzten Jahr seine Abiturprüfung bestanden hat, kann sich vorstellen, ins Unternehmen einzutreten. "Aber bis dahin hat er ja noch Zeit", meint der Vater.

Am Samstag wird nun in Hüttigweiler kräftig gefeiert, 50. Geburtstag des Chefs und 50 Jahre Bauunternehmung Strauß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort