Zu Fuß, per Bus oder Fahrrad nach Klausen pilgern

Wadern · Die Schmerzhafte Muttergottes in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Klausen ist am Wochenende das Ziel zahlreicher Pilger. Auch Gläubige aus der Seelsorgeeinheit Wadrill machen sich auf den Weg.

Die jährliche Wallfahrt der Seelsorgeeinheit Wadrill-Löstertal-Steinberg/Morscholz zur Schmerzhaften Muttergottes nach Klausen an der Mosel wird an diesem Samstag, 7. September, gegangen. Aber auch die Pfarrangehörigen der umliegenden Pfarreien sind eingeladen. "Die Tradition dieser Wallfahrt ist ursprünglich von der Pfarrei Löstertal ausgegangen, die bereits in den Nachkriegsjahren den Weg nach Klausen ganz zu Fuß gegangen ist", klärt Pastor Jakob Spaniol auf.

Rast mit Andacht unterwegs

In Klausen gab es damals nur Strohlager zur Übernachtung, am anderen Tag fuhr man von Salmrohr mit dem Zug zurück. Die Tradition der Wallfahrt ist dann später auch auf die Pfarrei Wadrill und danach auf die Pfarrei Steinberg/Morscholz übergegangen. Neben den Pilgern, die die Strecke von Sitzerath, Löstertal und Wadrill aus gänzlich zu Fuß gehen, fährt der überwiegende Teil der Pilger am frühen Morgen mit einem Bus zum Mehringer Plateau, an der Ausfahrt der Autobahn. Von dort aus gelangt man auf Waldwegen zum Zummethof und zur Brücke von Trittenheim sowie über den Fahrradweg nach Neumagen zur Frühstückspause. Von Neumagen geht es durch die Weinberge zur Piesporter Höhe. Eine wunderbare Aussicht auf die Mosel entschädigt die Mühen der Pilger. Nach einer Rast und Andacht geht es dann in etwa einer Stunde über Wald- und Feldwege nach Klausen. Dort werden die Pilger von den Dominikanern, denen die Betreuung der Wallfahrtskirche anvertraut ist, begrüßt.

"Beim anschließenden Gottesdienst ist die Kirche von begeisterten Pilgern bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass die Pilgermesse für alle zu einem Fest des Glaubens wird", betont Spaniol. Nach dem Gottesdienst haben die Pilger Gelegenheit, sich in den umliegenden Gasthäusern zu stärken und als Abschluss den Kreuzweg zu beten. Mit dem Bus wird dann die gemeinsame Heimreise angetreten.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKHier die wichtigsten Informationen: Fußwallfahrt ab Autobahnausfahrt Mehring: Abfahrt: 5.50 Uhr Kirche Morscholz, 5.55 Uhr Kirche Steinberg, 6.05 Uhr Wadrill Kindergarten, 6.15 Uhr Löstertal Kirche. Feierlicher Einzug und Pilgermesse: 14 Uhr, anschließend ab 15 Uhr Beichtgelegenheit. Kreuzweg: 16.15 Uhr; Rückfahrt: 16.45 Uhr, Ankunft zu Hause gegen 18 Uhr. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort