Zeit der Hautabschürfung ist endgültig vorbei

Honzrath · Durch die Gründung einer Spielgemeinschaft legten die Sportvereine aus Honzrath und Haustadt gewissermaßen den Grundstein für den neuen Rasenplatz. Nun wurde das „Hellwies Stadion“ eingeweiht.

 Ein Prosit des Vereinsvorstandes und der Gäste zur Einweihung des neuen Rasenplatzes „Hellwies Stadion“. Bürgermeister Erhard Seger durfte die von den jungen Frauen des Vereins als Fußballplatz gebackene Torte anschneiden. Foto: Norbert Becker

Ein Prosit des Vereinsvorstandes und der Gäste zur Einweihung des neuen Rasenplatzes „Hellwies Stadion“. Bürgermeister Erhard Seger durfte die von den jungen Frauen des Vereins als Fußballplatz gebackene Torte anschneiden. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Ehe am Freitagabend der Regen einsetzte, ging im Honzrather Sport, Spiel- und Freizeitzentrum die Einweihung des neuen Naturrasenplatzes der SG Honzrath-Haustadt, zu dem der vor mehr als 50 Jahren errichtete Hartplatz umgestaltetet wurde, über die Bühne. Der SG-Vorsitzende Christian Blatt freute sich, dass so viele Gäste gekommen waren. "Ein lang gehegter Traum geht mit der heutigen Einweihung wohl in Erfüllung. Und wenn ich von Traum spreche, weiß ich von ich rede, denn ich habe selbst mehr als 40 Jahre dem Fußball gefrönt und davon die meiste Zeit auf Hartplätzen, wo es oft zu Hautabschürfungen kam. Doch dies gehört nun der Vergangenheit an", sagte Ortsvorsteher Gratz. Sein Dank galt allen Verantwortlichen, die in selbstloser und ehrenamtlicher Tätigkeit zum Gelingen dieses Werkes beigetragen haben. In erster Linie seien die Aktiven der beiden Vereine SV Honzrath und TuS Haustadt zu nennen, die mit ihrem Entschluss, eine Spielgemeinschaft zu gründen, den Grundstein für die schöne Anlage gelegt hätten. "Mit großer Weitsicht haben auf diesem Beschluss gründend die Verantwortlichen der beiden Vereine die Fusion zur heutigen Spielgemeinschaft beschlossen und damit den Entscheidungsgremien die Grundlage geschaffen, die benötigten Mittel zur Finanzierung der Sportanlage bereitstellen zu können", betonte Gratz.

Auch der stellvertretende Haustadter Ortsvorsteher Scheuren gratulierte und meinte: "Jeder Fußballspieler weiß sehr gut die Vorteile eines Rasenplatzes gegenüber einem Braschenplatz zu schätzen. Ihr habt mit diesem Projekt Pionierarbeit geleistet. Nicht nur für die erste Mannschaft, die sich in der Landesliga West gut etabliert hat, sondern auch für alle anderen Mannschaften.." Bürgermeister Erhard Seger befand: "Heute ist ein großer und denkwürdiger Tag für Honzrath und Haustadt sowie die Gemeinde Beckingen. Es ist der letzte der Rasenplätze, die wir seit zehn Jahren gebaut haben. Der Fußballsport hat trotz immer wieder zu hörender Kritik heute mehr Bedeutung denn je. Ich meine, das investierte Geld ist gut angelegt. Es ist ein tolles Werk geworden. Daher denke ich, wir sind jetzt schon Weltmeister." Seger wünschte viel Glück auf dem neuen Rasenplatz, gute Spiele und die nächste Meisterschaft. Erich Brücker überbrachte die Glückwünsche des Saarländischen Fußballverbandes.

"Der Verband freut sich, dass nun wieder ein weißer Fleck auf seiner Karte zu einem saftig grünen Rasen geworden ist. Ich wünsche euch hier nur noch Heimsiege", erklärte er, ehe dann gemeinsam das neue Namensschild "Hellwies Stadion" enthüllt wurde und die Spiele um den Gemeindepokal weitergingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort