Zahl der Rat suchenden Mitglieder ist gestiegen

Schwarzenbach · Wenn der Sozialverband Deutschlands zum Empfang bittet, steht schon fest, dass Ehrungen stattfinden. So auch dieses Jahr: In der Jugenddorf-Aula in Schwarzenbach hatte man sich zu diesem Zweck versammelt.

 Die Vorsitzende des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Ortsverein Homburg-Zweibrücken, Karin Kerth (links), zeichnete beim Neujahrsempfang langjährige Mitglieder aus. Foto: Bernhard Reichhart

Die Vorsitzende des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Ortsverein Homburg-Zweibrücken, Karin Kerth (links), zeichnete beim Neujahrsempfang langjährige Mitglieder aus. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt beim Empfang des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Ortsverein Homburg-Zweibrücken, in der Aula des CJD-Jugenddorfes in Schwarzenbach. Karin Kerth, seit 1990 Vorsitzende des über 600 Mitglieder zählenden Ortsvereins Homburg, zeichnete Schatzmeister Edwin Schetting für 60 Jahre Mitgliedschaft aus. Auf 55 Jahre Mitgliedschaft kann Georg Gegner, auf 50 Jahre Bertold Ecker, Karin Kerth und Hermann Schmid sowie auf 25 Jahre Klaus Kahl zurückblicken. Darüber hinaus wurden Mitglieder für zehn Jahre Zugehörigkeit geehrt. Karin Kerth, welche auch zweite Vorsitzende im Landesverband Rheinland-Pfalz-Saarland ist, wies auf einen durch die Sozialberatung bedingten flächenmäßig stark vergrößerten Ortsverband hin: "Wir haben Mitglieder im ganzen Saarland und in der Westpfalz". Um die Mitglieder in der Pfalz zu stärken, habe man den Ortsverband in Homburg-Zweibrücken umbenannt. Kerth erinnerte noch einmal daran, als sie die Kündigung des jahrelang genutzten alten Raumes in der Kaiserstraße erhalten habe. Doch der ihr angebotene Raum im Forum habe sich als Segen erwiesen. Seit Oktober 2013 sei die Zahl der Rat suchenden Mitgliedern in den Sprechstunden gestiegen, berichtete Kerth und dankte dem Beigeordneten Rüdiger Schneidewind, der sich um ein neues Beratungszimmer im Rathaus bemüht habe. Wie Kerth betonte, finden die Informationsnachmittage ab 1. Februar am ersten Sonntag im Monat in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt in der ehemaligen Grundschule Schwarzenbach statt. Darüber hinaus kündigte sie eine Tagesfahrt ins Elsass am 15. Juni an, zu der ab sofort Anmeldungen entgegengenommen werden. Geplant seien noch einige Halbtagesfahrten sowie eine einwöchige Fahrt nach Berlin 2015. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikfreunde Bexbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort