| 00:00 Uhr

Wolfgang Nieder, Helfer von Werner Freund, feiert heute Geburtstag

Merzig. Seit langen Jahren hat Wolfgang Nieder dem kürzlich verstorbenen Wolfsforscher Werner Freund zur Seite gestanden. Auch nach dem Tode von Freund gehört der Wolfsfuttermeister zum unverzichtbaren „Inventar“ des Merziger Wolfsparks. rup

Heute wird Nieder 71 Jahre alt. Schon seit unzähligen Jahren bereitet er das Futter zu für die Wölfe im Park und viele andere Tiere wie für den Puma in der Kaserne auf der Ell, das Militärmaskottchen, das mittlerweile im Alter von 22 Jahren verstorben ist.

Aber auch Tieren wie Ozelot, Nasenbären, Affen, Gänsen und vielen mehr im Tierpark am Blättelbornweiher gehörte seine besondere Zuwendung.

Die Versorgung der Tiere ist Nieder eine Herzensangelegenheit. Fertigfutter kommt ihm nicht in den Fressnapf. Alles muss frisch und gut sein. Bevor er

zum Futtermeister wurde, begleitete er Werner Freund auch auf einigen Expeditionen in den tiefsten Dschungel. Er war auch bei allen Wolfsaufzuchten dabei.

Seine besondere Leidenschaft gilt allerdings seinen beiden Nasenbären Nicole und Conny. Obwohl er viele Jahre auch auf eigene Faust die Welt erkundet hat, ist der gebürtige Bexbacher seinem Saarland bis heute treu geblieben.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.