Wie sich Hochwald-Dorf strukturell entwickelte

Türkismühle · Bei einer Lesung stellt der Autor Helmut Weiler am Mittwoch, 3. Dezember, um 20 Uhr im Edeka Markt in Türkismühle sein neuestes Werk "Die strukturelle und wirtschaftliche Entwicklung von Türkismühle " vor.

Das Buch informiert über Aspekte, die die Anfänge des Ortes als politisch selbständige Einheit und die historisch bedingten wirtschaftlichen Bemühungen seiner Bewohner bis zum heutigen Tag aufzeigen.

Im ersten Kapitel: "Verwaltungsstrukturen" wird dargelegt, welche historische Gegebenheiten dazu führten, aus ehemaligen Gebieten der Nachbargemeinden einen neuen Ort zu bilden. In einem weiteren Kapitel wird die Entstehung der Pfarrvikarie St. Ignatius aufgezeigt. Ein anderer Aspekt zeigt die Entwicklung der schulischen Verhältnisse auf.

Eine historische Bedeutung, die die Forstverwaltung für den Ort hatte und wie wichtig die Verkehrsverbindungen sind, wird ebenfalls beleuchtet. Das Buch ist im Edeka Markt German Schäfer, Türkismühle , sowie beim Ortsvorsteher Markus Düsterheft, und im Rathaus in Nohfelden erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort