Wenn die Fassade bröckelt

Eine Hochzeitsgesellschaft gerät aus den Fugen. Wein und schwindende Hemmungen lassen nicht nur die Etikette vergessen, sondern ruinieren auch die selbstgebauten Möbel des Bräutigams.

 Nicht nur die Möbel, sondern auch das Familienidyll geht im Verlauf der Feier „aus dem Leim“. Die Besetzung der „Kleinbürgerhochzeit“ bei der Probe. Foto: Verein

Nicht nur die Möbel, sondern auch das Familienidyll geht im Verlauf der Feier „aus dem Leim“. Die Besetzung der „Kleinbürgerhochzeit“ bei der Probe. Foto: Verein

Foto: Verein

Bietzen. "Die Kleinbürgerhochzeit " von Bertolt Brecht bringt das Theater Anderland - die Theatergruppe der Katholischen Jugend Bietzerberg - dieses Wochenende auf die Bühne. Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 4. und 5. Juli, um 20 Uhr und am Sonntag, 6. Juli, um 15 Uhr in der Krypta der Pfarrkirche St. Martin in Bietzen statt. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn; der Eintritt ist frei.

"Die Kleinbürgerhochzeit " ist eines der ersten Stücke von einem der einflussreichsten deutschen Dramatiker. Ein junges Brautpaar hat zum Festtagsschmaus geladen, doch im Laufe der Feier gehen Mobiliar, Freundschaften und Familienidylle zu Bruch. Der Einakter ist eine bitterböse Satire auf das bürgerliche Leben der Weimarer Republik. Dennoch ist der Text so zeitlos, dass die Theatergruppe ihn für ihre Inszenierung problemlos in den 60er Jahren ansiedeln konnte.

"Theater Anderland" ist der neue Name der Theatergruppe der Katholischen Jugend Bietzerberg, den sie sich in Anlehnung an ihr letztes Stück - "Alice im Anderland" - verlieh. In den letzten Jahren inszenierte die Truppe theaterbegeisterter Jugendlicher aus Merzig-Wadern und Umgebung unter anderem "Die Physiker" und "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt .

Die Regie übernehmen dieses Mal Benedikt Schöneberger und Adrian Froschauer. Die Proben für Die Kleinbürgerhochzeit laufen seit April.

Zum Thema:

Die BesetzungVater der Braut: Johannes Biermann; Mutter des Bräutigams: Anna Altmaier; Maria, die Braut: Almut Malter; Ina, ihre Schwester: Julia Altmaier; Jakob, der Bräutigam : Benedikt Schöneberger; sein Freund: Frederic Horf; Emmi, die Freundin der Braut: Frauke Schillo; ihr Mann: Yannik Trampert; Hans Mildner, der junge Mann: Mathias Wittling. ian

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort