Vortrag über Demenz beim VdK Bietzerberg

Bietzen · Zur Mitgliederversammlung lädt der VdK Bietzerberg am Sonntag, 16. März, um 17 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Bietzen.

Auf der Versammlung gibt es zudem eine Informationveranstaltung zum Thema "Demenz ist eine Volkskrankheit", zu der auch Gäste eingeladen sind. Referent ist Peter Wilhelm von der Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises Merzig-Wadern.

Demenz ist eine Volkskrankheit, etwa 1,5 Millionen Menschen leben nach Ermittlungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft damit, Tendenz steigend. Bis zum Jahr 2050 sollen es voraussichtlich rund drei Millionen Menschen sein - sofern kein Durchbruch in der Therapie erfolge.

Obwohl die Krankheit seit über 100 Jahren bekannt sei, gebe es immer noch kein wirksames Mittel, um die Krankheit zu heilen. Es gebe jedoch Medikamente, die das Fortschreiten der Symptome vorübergehend hinauszögern ließen. Es seien Faktoren bekannt, die das Erkrankungsrisiko verringern könnten.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stehen des Weiteren der Bericht des Vorsitzenden über das vergangene Jahr, der Bericht des Schatzmeisters Edgar Leick, der Bericht der Kassenprüfer Berthold Braun und Reimund Scholtes, die Ehrung langjähriger Mitglieder, sowie das Vorhaben in 2014 mit Anregungen und Vorschlägen.

Zu Fahrt des Vdk nach Südtirol stehen außerdem noch einige Plätze zur Verfügung.

Anmeldung und Auskunft zur Fahrt beim Vorsitzenden Werner Ludwig, Zum Lindenbach 1, Bietzen, Tel. (0 68 61) 68 46.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort